Unlängst versammelten sich 2.500 Gäste in Wien-Döbling, um auf Initiative des ORF, das Stadion von Österreichs ältestem Fußballverein, dem First Vienna FC 1894, in eine weihnachtliche Showbühne zu verwandeln. Nach dem Beispiel von Vereinen wie Borussia Dortmund oder Union Berlin fand das erste Weihnachtssingen im Zeichen von Licht ins Dunkel statt.
40.000 Euro Spende
Gemeinsam mit Stars wie DJ Ötzi, Chris Steger und der Mayerin formten die Besucher:innen einen Chor für den guten Zweck. Die ORF Allstars Band und Norbert Oberhauser begleiteten das singende Publikum, ebenso der Chor des BORG Hegelgasse 12.
Mit dem zahlreichen Erscheinen und dem Kauf einer Eintrittskarte leistete jede:r Besucher:in eine Spende für Licht ins Dunkel. Durch zusätzliche Unterstützung von Sponsor:innen und Partner:innen konnten insgesamt 34.591 Euro gesammelt werden. Die Vienna hat diesen Betrag auf 40.000 Euro aufgerundet.
Weihnachtliche Stimmung auf der Hohen Warte © FOTObyHOFER/Christian Hofer
Zudem versicherte die Bundesregierung im November, alle bis zum Heiligen Abend eingegangenen Spendenbeträge für Licht ins Dunkel zu verdoppeln.
"Ich bedanke mich bei allen, die beim ersten Vienna 'Weihnachtsingen für Licht ins Dunkel' mit dabei waren. Es freut mich besonders, dass wir nicht nur für eine weihnachtliche Stimmung sorgen, sondern auch gemeinsam mit unseren Gästen Zusammenhalt und Gemeinschaft zum Ausdruck bringen konnten: Der Spendenerlös ist beachtlich – gerade jetzt, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Beweis dafür, dass wir als Gesellschaft nicht auf jene vergessen, denen es nicht so gut geht. Ich bin stolz, dass die Vienna durch die Organisation des Events einen Beitrag leisten konnte", betont Vienna Präsident Kurt Svoboda.
Spieler:innen der Vienna beim Weihnachtssingen © FOTObyHOFER/Christian Hofer
"Beim 'Weihnachtssingen für Licht ins Dunkel' wurde die alte Tradition des gemeinsamen Weihnachtsliedsingens wieder aufgenommen. Viele Familien mit ihren Kindern sind in die Naturarena gekommen und helfen mit ihren Spenden jenen Familien, denen es nicht so gut geht. Das ist ein schönes Zeichen der Gemeinsamkeit - danke den tausenden Sänger:innen dafür. Ich danke auch der 'Vienna' sehr herzlich für die Bereitschaft, das Weihnachtssingen in ihrem Stadion auszutragen und für die großzügige Aufrundung des Spendenbetrags", sagt der Leiter des ORF-Humanitarian Broadcasting Pius Strobl.
Ausstrahlung am 24. Dezember
Als Medienpartner von Licht ins Dunkel strahlt der ORF am 24. Dezember von 18.00 bis 19.00 Uhr in ORF2 die Aufzeichnung des Weihnachtssingens für Licht ins Dunkel.
www.lichtinsdunkel.orf.at
www.firstviennafc.at
Kommentar schreiben