Mit dem Slogan "New & Green - Neue Kleidung aus recycelten Stoffen" launchte refurbed am 4. Mai seine neue Produktkategorie "Fashion". Laut eigenen Angaben sei das Unternehmen somit die erste "Multicategory Platform", auf der Kund:innen zentral nachhaltige Produkte unterschiedlicher Kategorien kaufen könnten. Zudem sei die Ausweitung auf weitere Produktkategorien geplant.
Der mittlerweile in zwölf Ländern aktive Online-Marktplatz hat sich seit 2017 einen Namen durch den Verkauf von aufbereiteten Elektronikgeräten gemacht und ist seitdem auf internationalem Wachstumskurs. Bisher wurden auf refurbed rund 15.000 Produkte angeboten, darunter Smartphones, Laptops, Wearables, Haushaltsgeräte oder E-Scooter. Ab sofort will die Firma mit der neuen Kategorie Fashion eine weitere "Umweltsünderbranche" verändern und Kund:innen so eine nachhaltige Konsum-Alternative zur ressourcenverschwendenden "Fast Fashion" anbieten.
Konsumverhalten müsse sich sofort ändern
Langfristiges Ziel von refurbed sei es, der europäische Online-Marktplatz für nachhaltige Produkte zu werden. "Die Klimakrise fordert von uns allen ein Umdenken im Konsumverhalten. Wir sehen, dass die Menschen nachhaltige Produkte kaufen wollen, aber nicht wissen wo – oder wie sie deren Seriosität bewerten können", so Mitgründer Peter Windischhofer über die derzeitige Situation. "Mit jeder neuen Kategorie geben wir unseren Kund:innen die Sicherheit, nachhaltige Produkte zu kaufen, ohne selbst Nachhaltigkeits-Kriterien recherchieren oder Greenwashing enttarnen zu müssen. Diese Transparenz ist zentral, wenn wir wollen, dass möglichst viele Menschen ihre Bedürfnisse nachhaltig erfüllen", so Windischhofer über die Vision des Wiener Unternehmens.
"Die Ausweitung des Angebots auf die Textilbranche ist daher für uns der logische nächste Schritt", so Windischhofer über die neue Kategorie. "Neben den Unmengen an Elektroschrott, den wir als Gesellschaft produzieren, erzeugt die konventionelle Textilindustrie ebenfalls gigantische Umweltprobleme. Deshalb wollen wir Slow-Fashion-Produzent:innen eine zentrale Plattform bieten, über die der nachhaltige Vertrieb von neuen Kleidungsstücken und Accessoires möglich ist."
Kund:innen hätten dabei die bewährte Sicherheit, dass sämtliche Produkte ein 30-Tage-Gratis-Rückgaberecht haben und nur Marken auf refurbed zu finden seien, die hinsichtlich sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit genauestens überprüft wurden. Zusätzlich werde auch hier für jedes verkaufte Produkt ein Baum in einer Region gepflanzt. Bei Fashion komme jedoch noch ein Versprechen hinzu: Mindestens 50 Prozent recyceltes Material befindet sich laut dem Unternehmen in jedem Produkt.
Erweiterung geplant
Zunächst wird Refurbed Fashion in Deutschland und Österreich angeboten. Kund:innen können aus dem Sortiment von 20 verschiedenen Marken wählen, eine rasche Ausweitung des Angebots sei ebenso geplant wie der Ausbau weiterer Produktkategorien. (ts)
LEADERSNET war beim "Fashion-Launch" mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.
www.refurbed.at
I like.
Kommentar schreiben