Die HDI Lebensversicherung AG will soziale Verantwortung für zukünftige Generationen übernehmen. Deshalb setzt das Unternehmen im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie unter anderem auf fondsgebundene Rentenversicherungen der TwoTrust-Familie. Nun haben TwoTrust Aktiv und TwoTrust Invest das Prüfverfahren zur Erlangung des Österreichischen Umweltzeichens für nachhaltige Finanzprodukte positiv abgeschlossen.
Ende April war es so weit und das Zertifikat wurde in feierlichem Rahmen im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie von Bundesministerin Leonore Gewessler an Michael Miskarik, Leiter der HDI Lebensversicherung in Österreich, überreicht.
Nachhaltige Fondsauswahl
Direktor Miskarik sagt zum Erhalt der Auszeichnung: "Wir freuen uns sehr über diese besondere Anerkennung. Als 'Lebenswertes Unternehmen' übernehmen wir unsere gesellschaftspolitische Verantwortung insbesondere auch als Produktanbieter und setzen uns aktiv für soziale und ökologische Belange ein. Daher bieten wir mit TwoTrust Aktiv und TwoTrust Invest allen Kunden, die mit ihrer Anlageentscheidung einen bewussten Beitrag zu einer besseren Umwelt leisten wollen, eine attraktive Palette an nachhaltigen Investmentmöglichkeiten."
Strenge Kriterien
Das Österreichische Umweltzeichen wurde vom zuständigen Bundesministerium (BMK) für TwoTrust Aktiv und TwoTrust Invest verliehen. Bei der Wertpapierauswahl werden neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien beachtet. Das Umweltzeichen soll gewährleisten, dass diese Kriterien und deren Umsetzung geeignet seien, nachhaltige Veranlagungsformen auszuwählen. Ein Gutachten einer unabhängigen, akkreditierten Prüfstelle über die Einhaltung der Kriterien führt zu einer Vergabe des Österreichischen Umweltzeichens. (ts)
www.hdi-leben.at
www.bmk.gv.at
Kommentar schreiben