Die Kampagne #lassunsimpfen der Österreichischen Gesundheitskasse startet – neues Kreativ-Konzept und Website inklusive.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Am 24. Mai 2021 ist Startschuss für die neue Kampagne der ÖGK. Die dafür gestaltete, intuitive Website stammt von der Agentur Liechtenecker, während GGK Mullenlowe und DJ Möwe für den Kreativ-Spot verantwortlich zeichnen.
Die Werbeagentur hat gemeinsam mit dem Musikmacher eine neue Impf-Kampagne für die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) ins Leben gerufen. Die Motivation dafür erklärt Michael Kapfer, CEO GGK Mullenlowe: "Kopf hoch in dieser herausfordernden Zeit. Gemeinsam mit unserem Kunden ÖGK möchten wir einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten."
Das Herzstück
Dieter Pivrnec, Kreativ-Geschäftsführer der Agentur GGK Mullenlowe ergänzt: "Als Herzstück der Kampagne hat DJ Möwe mit 'Baby lass uns impfen' einen eigenen Song remixt, der Lebensfreude vermittelt und gleichzeitig auf sympathische Art und Weise zum Impfen auffordert. Wir inszenieren die Impf-Initiative als multimediales Event. Nur so können wir unser Leben wieder ohne aktuelle Einschränkungen genießen: Freuen wir uns daher gemeinsam zurück."
"Als DJ’s leben wir von und für unsere Liveauftritte. Seit über einem Jahr vermissen wir es nun schon, mit Musikbegeisterten auf der ganzen Welt das Leben zu feiern. Die Impfung bringt uns schneller wieder zurück in die Clubs und auf die Festivals", freut sich Möwe über den neuen Song.
Das Ziel
"Unser Ziel ist, eine positive Einstellung und breite Akzeptanz zum Thema Impfen zu erreichen. Als größter Krankenversicherungsträger Österreichs ist es uns natürlich ein Anliegen qualitätsgesicherte Informationen zu liefern. Unter lass-uns-impfen.at sind daher alle wesentlichen Informationen rund um Impfen, Impfstoffe oder mögliche Reaktionen auf einen Blick zusammengefasst", erklärt Bernhard Wurzer, Generaldirektor ÖGK. Speziell die jüngere Zielgruppe sollen in den nächsten Wochen auf Social-Media einige Challenges erwarten.
Das Design
Während für die kreative Umsetzung des neuen Spots die Agentur GGK Mullenlowe beauftragt wurde, bekam die Agentur Liechtenecker den Zuschlag das neue Konzept und Design der Website zu übernehmen. Susanne Liechtenecker, Geschäftsführerin der Liechtenecker GmbH, und ihr Team haben sich im Rahmen der Konzeption von lassunsimpfen.at gemeinsam mit dem Team der ÖGK detailliert mit den unterschiedlichen Meinungen und Positionen zum Thema "Impfen" auseinandergesetzt. Dabei wäre es den Verantwortlichen besonders wichtig gewesen, die Bedenken der Menschen ernst zu nehmen und mit der Webpage ein Angebot zu schaffen, bei dem die strukturierte Aufbereitung von Informationen im Mittelpunkt steht.
Für Susanne Liechtenecker steht fest: "Für gute UX-Designer spielt Empathie eine große Rolle, um jede und jeden Betroffenen bestmöglich abzuholen. Das gemeinsam mit dem Team der ÖGK gesetzte Ziel ist, dass die Besucherinnen und Besucher die Website mit mehr Antworten und Grundlagenwissen für ihre persönliche Impf-Entscheidung sowie einem besseren Gefühl, als sie es vor dem Besuch auf der Seite hatten, verlassen und deshalb auch anderen weiterempfehlen. Ich denke, das ist uns mit der Konzeption der Seite gut gelungen. bietet die Web-Plattform unter dem Dach der ÖGK-Kampagne #lassunsimpfen – "Freuen wir uns zurück" konkreten Mehrwert und praktische Handlungsempfehlungen", ist Susanne Liechtenecker überzeugt. (sk)
Katharina Schneider, bekannte Investorin und CEO bei MediaShop, verrät im Interview, wie sie Unternehmen von der Pike auf aufbaut, ihr Erfolgsgeheimnis, das "Work@Home-Konzept" als Gamchechanger, wie sie Problemlöser zu Stars macht und warum ihr Geschäftsmodell krisensicher ist.