Back to the roots – zurück zum Ursprung des Reisens

| Ernst Trestl 
| 13.06.2024

Bei der Marke "Six Senses" von Airtours geht es um Begegnung, Erlebnis, Magie und vor allem um den inneren Gleichklang.

Sinne zu berühren, Menschen die Ruhe in sich selbst wiederfinden zu lassen und sich neu mit der Umgebung zu vernetzen, so beschreibt Airtours, die Luxusmarke der TUI, was "Six Senses" ausmacht. Orte von unglaublicher natürlicher Schönheit, empathische Teams, die diese Werte leben und diese überzeugte Gastgeberschaft ausstrahlen.

Ob im Six Senses Laamu oder Kanuhura auf den Malediven oder im Six Senses Ibiza, Spanien oder Douro Valley, Portugal – an aktuell fast zwei Dutzend Locations rund um den Globus hat sich Six Senses ein Ziel gesetzt: Menschen zu helfen, in Balance mit der Umwelt und anderen zur Ruhe und ins Gleichgewicht zu kommen. Wieder zu sich selbst zu finden.

Nachhaltigkeit ist nicht etwas, das Six Senses tut, sondern das, was wir sind

Das Konzept der Marke Six Senses besteht darin, luxuriöse Erlebnisse mit höchster Servicequalität zu bieten und dies auf eine Art und Weise zu tun, die den lokalen Gemeinschaften zugutekommt und gut für die Umwelt ist. Ziel ist es, die Natur und die Gemeinschaften nicht nur zu schützen, sondern sie auch zu verbessern.

Airtours_Six-Senses_03_C_Six-Senses_2024
Six Senses Laamu, Malediven Airtours © Six Senses

Six Senses Laamu, Malediven

Laamu ist das einzige 5-Sterne Resort im nahezu unbewohnten Laamu-Atoll im Süden der Malediven. Nach nur 50 Flugminuten ab Male und einem kurzen Bootstransfer finden Gäste einen noch unberührten Teil der Malediven vor, in dem sich Delfine schon beim Frühstück vom Restaurant aus beobachten lassen. Inselfeeling gehört hier zur Tagesordnung, weshalb Gäste ihre Schuhe auch getrost zu Hause lassen können. Die insgesamt 97 Wasser- und Strandvillen sind aus natürlichen Materialen erbaut und schaffen dennoch eine moderne Atmosphäre. Schnorcheln am Hausriff, Surfen auf der Yin Yang Welle oder Tiefseetauchen sind nur einige Beispiele der Freizeitaktivitäten.

Airtours_Six-Senses_04_C_Six-Senses_2024
Six Senses Kanuhura, Malediven © Six Senses

Six Senses Kanuhura, Malediven

Auf einer der größeren Malediveninseln beheimatet und eingerahmt von sechs Kilometer Küstenlinie umfasst das Resort viel Freiraum und noch mehr Privatsphäre mit nur 91 freistehenden Villen, jede mindestens 100 Quadratmeter groß. Dazu zählen idyllische Strandvillen, großzügige Familien Villen, aufwendige Retreat Villen und einige wenige Wasservillen in nur 40 Minuten Entfernung mit dem Wasserflugzeug vom internationalen Flughafen der Malediven. Die unberührte, paradiesische Atmosphäre auf Kanuhura selbst wird nur noch von den beiden zum Trio gehörenden einsamen Inseln Jehunuhura und Masleggihura übertroffen. Das besondere Erlebnis: die morgendliche Inselumrundung mit feinstem Staubzuckersand zwischen den Zehen oder mit Ammenhaien schnorcheln. Ein besonderer Tummelplatz dieser zahmen Meeresbewohner liegt direkt vor Kanuhuras Haustür. Die Anmietung der zu Kanuhura gehörenden Privatinsel Masleggihura ist ebenfalls möglich.

Airtours_Six-Senses_06_C_Six-Senses_2024
Six Senses Ibiza, Spanien © Six Senses

Six Senses Ibiza, Spanien

An der Nordspitze von Ibiza, in der magischen Bucht Cala Xarraca mit ihren weißen Felsen und kristallklarem Meer, nur 30 Autominuten von der quirligen Hauptstadt der Insel entfernt, dauert die goldene Stunde länger als anderswo. Ein so bedeutungsvoller Ort muss geschützt werden, weshalb das Six Senses Ibiza bei seiner Eröffnung im Juli 2021 das erste nachhaltig zertifizierte Resort auf den Balearen war – mit insgesamt 116 Unterkünften, die sich über ein acht Hektar großes Areal verteilen und in die Konturen der Bucht einfügen. Privatsphäre bieten die Townhouses und Mansions mit verborgenen Terrassen, üppigen Gärten und Privatpools.

Airtours_Six-Senses_08_C_Six-Senses_2024
Six Senses Douro Valley, Portugal © Six Senses

Six Senses Douro Valley, Portugal

Verwurzelt und tiefgründig tauchen Gäste im nahegelegenen Porto in die wahren Schätze Portugals ein. Ein paar Nächte in der Quinta im wildromantischen Douro Tal wirken dann regelrecht wie ein Blick hinter die Kulissen Portugals. Zwischen Weinbergen, einsamen Wanderpfaden und aktiven Momenten auf dem Douro teilen die Portugiesen mit viel Leidenschaft ihre Liebe für ihre Heimat. Ein Ort der Geborgenheit, die perfekte Balance zu den unzähligen Aktivitäten, welche die Natur dem Douro Tal in die Wiege gelegt hat.

www.airtours.at

Six Senses Hotels Resorts