Mit der Alpine Eagle 41 XP Frozen Summit erweitert Chopard die moderne, sportlich-schicke Alpine Eagle Kollektion um eine Neuheit, in der sich die Kompetenzen des Hauses bei der Uhren- und Schmuckherstellung vereinen. Das 41 Millimeter große Gehäuse sowie das gesamte Zifferblatt, die Lünette, die Krone und das integrierte Armband in 18 Karat Ethischem Weißgold sind mit sorgsam geschliffenen Diamanten besetzt. Die Uhr erinnert an die himmlische Schönheit von Sternen, so die Beschreibung von Chopard, deren Glanz sich auf einem Gletscher spiegelt.
Wie ein Sternenhimmel der sich am Glescher spiegelt © Chopard
Das Modell ist ein echtes Sammlerstück und zeigt die Kunst der Edelsteinfassung, wie sie von den Handwerkskünstlern des Hauses gepflegt wird. Hunderte von Diamanten wurden in sorgsamer Detailarbeit neu geschliffen und kunstvoll auf Gehäuse, Zifferblatt und Lünette gefasst. Selbst jede Facette der Krone sowie die einzelnen Armbandglieder in 18 Karat Ethischem Weißgold sind mit Diamanten besetzt.
Mit seinen geometrischen Formen und den grafischen Linien passt der Baguette-Schliff der Edelsteine perfekt zur Ästhetik der Alpine Eagle Kollektion und deren charakteristischen Lichtreflexionen.
Ultraflaches Uhrwerk mit Mikrorotor
Das neue ultraflache Uhrwerk L.U.C 96.41- L ist eine Weiterentwicklung des ersten eigenen Kalibers, das die Manufaktur 1996 vorgestellt hat. Es verfügt über einen exzentrischen Mikrorotor in 22 Karat Gold, dessen hohes Trägheitsmoment für einen effektiven Aufzug der beiden Federhäuser sorgt. Diese sind gemäß der Chopard Twin Technologie übereinander gelagert und sorgen für eine Gangreserve von 65 Stunden. Dennoch misst das flache Uhrwerk in der Höhe lediglich 3,30 Millimeter. Eine weitere Besonderheit ist auch die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel Poinçon de Genève.
Handwerkskunst auf höchstem Niveau © Chopard
"Mit dieser Uhr verbinden wir das Können unserer Edelsteinfasser mit der Kompetenz unserer Uhrmacher und zeigen unsere Tradition in der Bewahrung dieser Handwerkskünste, die wir im Laufe unserer Geschichte perfektioniert haben. Zudem stellen wir unsere langjährige Erfahrung bei der Auswahl geschliffener Steine unter Beweis. Die vollständig in unseren Werkstätten gefertigte Alpine Eagle 41 XP Frozen Summit drückt unsere Wertschätzung für höchste Handwerkskunst aus", erklärt Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard.
Laut Werkangaben summiert sich die Arbeitszeit, die zur Fertigung einer Alpine Eagle XP 41 Frozen Summit aufgebracht wird, auf insgesamt mindestens 800 Stunden, der Preis wird mit zirka einer Million Euro angegeben.
www.chopard.com