Das sehnsuchtsvoll erwartete Frühjahr wird wieder die perfekte Jahreszeit, um die neue Trachtenmode auszuführen. Eine der bekanntesten heimischen Trachtenmarke, Gössl aus Salzburg, hat schon wunderschöne neue Modelle für Damen und Herren vorbereitet.
Bereits im März wird die fröhlich-bunte Jahreszeit begrüßt, zum Beispiel mit dem Ausseer Dirndl, einer Kombination aus Leinenleib und Baumwollrock. Schmeichelhaft für die Dame – eingearbeitete Miederstäbe zaubern eine schmale Silhouette, die Bluse aus Anna-Plochl-Satin verstärkt mit Stehkragen und einem kleinen Mascherl das zauberhafte Bild. Als besonderes Accessoire ergänzen ein Bindegürtel und Clutch aus Lackleder mit Reliefstickerei die Dirndl-Variante.
Ein verspieltes Dirndl und ein elegantes Ensemble, die Jacke benannt nach Jackie Kennedy © Gössl
Ein verspieltes Dirndl mit Leinenleib, feiner Henndorfer Rüsche mit eingearbeiteter Zackenlitze am Ausschnitt und einem Rock aus Anna Plochl-Satin, ergänzt von einer Bluse in all-over bestickter Baumwolle mit angeschnittenem Kragen, feiner Wellenrüsche am Ausschnitt und Perlmuttknöpfen, gefertigt in echter Handarbeit, spiegelt die Fröhlichkeit seiner Trägerin in der Frühlingssonne.
Ebenfalls von der Trachtenmode dem Ausseer-Land inspiriert, stammt die Idee einer kunstvoll bestickten Lederhose aus sämisch gestärktem Hirchleder und Stutzen mit kaiserlichem Doppeladler, der sich auch auf der Schließe des Ledergürtels wiederfindet. Dazu trägt der Bursch ein Gilet aus Strichloden mit Eichenlaub-Stickereien und ein Pfoad aus gestreiftem Leinen.
Perfekte Kombination: Joppe und Lederne, daneben ein wunderschönes, trachtiges Farbenspiel © Gössl
Der Kragen, der nach der Mode-Ikone Jackie Kennedy benannten Ischler Jacke aus meliertem Leinen und Seidenfutter verleiht einen Hauch von zeitloser Eleganz. Das Dirndl aus Leinenjacquard mit Perlmuttknöpfen und Facettenschliff ist mit einem Hexenstich am Rücken zusätzlich aufgewertet. Dazu trägt die Dame eine Schürze aus Anna-Plochl-Baumwollsatin mit Schlingenborte.
Handdruck auf Leder und geometrische Schnursteppereien © Gössl
Eine "Lederne", reich bestickt mit kontrastreicher Reliefstickerei, samt Säcklernähten, trägt das echte Mannsbild. Dazu eine Links-links-Strickjacke aus Lungauer Schurwolle und Ärmel mit traditionellem Modelmuster sowie Ausseer Hornknöpfen. Zuletzt noch ein Modell für den Jäger. Unter der Joppe aus Jägerleinen blinkt ein hochgeschlossenes Gilet aus eichenbraunem Hirschleder, veredelt mit traditionellem Handdruck und geometrischen Schnursteppereien hervor. Die Lederhosenknöpfe sind aus echtem Horn, das Pfoad aus Leinen, mit traditionellen Stickereien in kunstvoll abgestuften Farbschattierungen. Die "Hanferne" erkennt der Fachmann am klassischen Hosenschlitz und an den dezenten Schnursteppereien an den Seitennähten. Sneaker aus Hirschleder passen ausgezeichnet zum perfekten Gesamtbild.
www.gössl.com