Mechanische Zeitmesser faszinieren seit vielen Jahrzehnten Menschen, unabhängig von Alter und Geschlecht. Welcher CEO schwört nun aber auf welche Uhr?
Akio Toyoda, CEO von Toyota, setzt dem Online-Portal Chronext zufolge auf eine klassische Weißgoldvariante der Patek Philippe Calatrava (Ref. 5119G). Der Zeitmesser zeichnet sich durch exklusive Handwerkskunst und durch ihre zeitlose, unaufdringliche Perfektion aus. Das 36 Millimeter große Modell der Traditionsmanufaktur besitzt eine fein guillochierte Clous-de-Paris-Lünette. Mit ihren klaren Linien gilt diese Ikone schlichter Eleganz als Quintessenz der runden Armbanduhr und als eines der schönsten Beispiele für den Patek Philippe Stil.
Indra Nooyi lenkte zwölf Jahre lang als CEO den US-amerikanischen Konzern Pepsi Co Inc. Zum perfekten Businesslook trägt sie die Cartier Tank Francaise – eine der wohl elegantesten und stilvollsten Uhren für Damen. Die Tank Française spiegelt mit ihrer gestreckten und leicht gewölbten Form und lediglich 6,15 Millimeter Höhe, die Kraft und die Eleganz der Linie wider. Ein raffiniertes Detail auf dem Zifferblatt der Zweizeigeruhr ist die römische Zehn, die bei genauer Betrachtung den Cartier-Schriftzug zeigt.
Michael Corbat stand als CEO der New Yorker Citigroup, einer der zehn größten Banken weltweit, vor. Sein Handgelenk umschließt eine Kultuhr von Jaeger-LeCoultre: die Master Perpetual Calendar Ref. 149.84.7A, mit Ewigem Kalender und schwarzem Zifferblatt sowie Edelstahlgehäuse. Die Funktionen des ewigen Kalenders werden in drei Fenstern gleicher Größe angezeigt, im oberen Bereich des Zifferblatts zieht der Mond in einer diskreten Anzeige seine Bahnen. Mit einer Höhe von nur 9,2 Millimeter beherbergt das Gehäuse dieses Modells aus Edelstahl ein ultraflaches Uhrwerk von außerordentlicher Raffinesse als Inbegriff des Savoir-faires der Grande Maison.
Sachlich und effizient
Die Armbanduhr des Microsoft-CEOs Satya Nadella ist die Breitling Colt Automatic. Der sachliche und effiziente Stil der robusten Uhr erinnert an das, ursprünglich in den 1980er-Jahren für Streitkräfte konzipierte, Modell. Die vier in der satinierten Lünette integrierten Reiter sorgen für eine optimale Griffigkeit und schützen das beidseitig entspiegelte Saphirglas effizient. Ein feines, kreisförmiges Reliefdekor belebt die Zifferblätter. Im polierten, bis 200 Meter wasserdichten Stahlgehäuse mit schutzverstärkter verschraubter Krone tickt ein Chronometer-zertifiziertes Automatikwerk.
Dieter Zetsche war bis 2019 CEO der Daimler AG, aktuell ist er Aufsichtsratsvorsitzender der TUI AG. Um verschiedene Zeitzonen im Blick zu behalten, trägt er die GMT-Variante der Chopard Mille Miglia – eine Schweizer Präzisionsuhr, die dem berühmtesten Oldtimer-Rennen der Welt Tribute zollt. Diese exklusive Luxusuhr schlägt eine Brücke zwischen Automobiltechnik und mechanischer Uhrmacherkunst, zu verdanken ist sie der Leidenschaft für klassische Fahrzeuge von Karl-Friedrich Scheufele. (red)
www.chronext.at