Japanischer Weltraum-Whisky kostet 2.500 Euro pro Flasche

| 05.10.2021

Das Luxusprodukt des Monats kommt mit Retro-Sci-Fi-Illustrationen daher.

Mit der Chichibu Intergalactic Serie 5 und 6 holt der Wiener Spirituosen-Spezialist Vienna Distribution zwei absolut hochwertige Single Malt Whiskys aus Japan nach Österreich. Aus den beiden verfügbaren Fässern (Fass Nr. 4316 1 und Fass Nr. 5486 1) werden 400 Flaschen exklusiv für Österreich abgefüllt. Dank der Science-Fiction-Illustrationen auf den Etiketten stellen diese schon jetzt einen extrem hohen Sammlerwert dar und werden zu einem Preis von 2.500 Euro gehandelt.

2019 hatte der niederländischen Barbesitzers Werry van Leeuwen die Idee, den edlen Chichibu-Whisky mit Retro-Sci-Fi-Illustrationen zu versehen. Diese Idee schlug in der Whisky-Welt ein wie eine Bombe. Innerhalb weniger Sekunden war die erste Edition der "Intergalactic Series" ausverkauft. Aufgrund der hohen Nachfrage folgten 2020 weitere Editionen und jetzt mit den Editionen 5 und 6 eine weitere exklusiv für Österreich.

Maurice van Vliet, Geschäftsführer von Vienna Distribution: "Wir arbeiten jedes Jahr mit einem ausgewählten Artwork Designer zusammen. Im ersten Jahr war es ein lokaler niederländischer Künstler, der sich das Roboterthema ausgedacht hat, im zweiten Jahr haben wir einen Anime-Designer gefunden, der lebendige Farben verwendet hat, und in diesem Jahr konnten wir uns mit Mr. Kalopsia einen internationalen Artwork-Superstar sichern. Mr. Kalopsia ist bekannt für sein Astronauten- und Weltraum-Design und passt somit perfekt zu unserem intergalaktischen Thema."

Fass Nr. 4316 1. Füllung Bourbon Fass 63,5 Prozent

Weiche Nougatschokolade und eine extrem fruchtige Nase, die Melone, "Tarte Tatin" und überraschenderweise überhaupt keinen Alkohol zeigt. Etwas Kokosnuss (wie in einer Waffel) kommt hoch, wenn man sie ein wenig "atmen" lässt, so van Vliet. Am Gaumen ist die Frucht in tropischer Frucht-Punch-Art überwältigend: Papaya und saftige Cavaillon-Melone sind noch stärker als das alkoholische Kitzeln dieses Fassstärke-Whiskys. Einige rote Pfefferkörner gibt es im Endgeschmack. Mit Wasserzusatz explodiert die Frucht fast und bietet eine weitere Sorte: Pfirsich.

Fass Nr. 5486 1. Füllung Bourbon Fass 63,5 Prozent

Weiches Leder und eine enorm fruchtige Kraft: saftige Melone, Pfirsich in Hülle und Fülle, aber auch schöne herzhafte und salzige Noten lassen an Brezeln und gesalzenen Karamell-Toffee denken. Vielleicht der komplexeste der fünf Dramen, der etwas Rauch, Beeren und Mandeln (in einem "Speculoos") bietet. Dazu ein herber Eindruck von Limettenschale und Tee, der mit einem Spritzer Wasser verstärkt wird. (red)

viennadistribution.at