Sommerzeit in Salzburg ist Festspielzeit und die Mozartstadt wird zum Nabel der Welt. Luxury News hat sich auf die Suche nach den neuen "Places to be" gemacht.
Ganz vorne dabei ist natürlich die Geburtsstätte der Festspiele: Als Kulisse des mit fünf Oscars ausgezeichneten Hollywood-Films "The Sound of Music" ist Schloss Leopoldskron weltweit ein Begriff. Seinem Zauber konnte sich auch Modeschöpfer Karl Lagerfeld nicht entziehen, der in dem Anwesen eine märchenhafte Modepräsentation inszenierte. Das Rokoko-Schloss liegt nur wenige Minuten von der Salzburger Altstadt entfernt, umgeben von einem sieben Hektar großen Park, direkt an einem kleinen idyllischen Weiher mit traumhafter Aussicht auf die Berge sowie die Festung Hohensalzburg. 12 Suiten im Schloss, 55 Zimmer im Meierhof und zwei Townhäuser stehen für Gäste zur Verfügung. In den 1910er Jahren verliebte sich Europas damals berühmtester Theaterimpresario Max Reinhardt in das 1736 als Familienbesitz von Salzburgs Fürsterzbischof Leopold Anton Freiherr von Firmian erbaute Schloss.
Er erwarb es und erweckte es mit der sprühenden Kreativität eines Kunstgenies zu neuem Leben. Gemeinsam mit Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss begründete Max Reinhardt hier die Salzburger Festspiele.
Wer ein diskretes Zuhause auf Zeit sucht, ist im Townhouse Weisses Kreuz bestens aufgehoben.
Ab sofort können sich die Salzburger über ein neues Pop-Up Konzept freuen. Der italienische Apertivo-Spezialist Campari zieht mit einem Pop-up Konzept in die "Blauen Gans".
Der als Spezialist für ausgesuchte österreichische und italienische Spitzenweine bekannte Experte Peter Schmutz und sein Team bieten, direkt an der Stadteinfahrt Salzburgs, in einzigartiger Loft-Atmosphäre, ein wahres Paradies für private Gourmets und Kenner aus Gastronomie und Hotellerie.
Andreas Mayer startete sein jüngstes Projekt, das menschmayer.
Der renommierte Spitzenkoch hat die ehemalige Völlerei übernommen und setzt dort auf gewohnt hohe Mayer-Qualität in einladendem Ambiente (LEADERSNET berichtete).
Cool & Urban geht es in Salzburg’s Craft-Bier Lokal in der neuen Mitte Lehen zu – die Trumerei bietet Bierspezialitäten aller Art. Japanse Fusion ist das Motto im Kombu (Hellbrunner Straße 73) mit grandiosem Ausblick auf einen der Salzburger Hausberge.
Schnitzel Love à la Meissl & Schadn gibt's jetzt in der Getreidegasse. Ein paar Meter weiter lockt der neue Herzl Gastgarten des Goldenen Hirschen – eine Oase der Ruhe mitten in der Mozartstadt.
Professionelles Styling und Trendfrisuren gibt's bei Sturmayr Coiffeure und Cosmetic Sabine Schuha im Beauty Penthouse.
Ein Mitbringsel
Quipster wurde 2013 von drei Freunden in Salzburg gegründet und hat sich zu einer beliebten österreichischen Marke entwickelt. Die Zeichnungen von einzigartigen, lustigen und etwas schrägen Charakteren, waren die Grundlage für das Label, das Menschen inspirieren und ein Lächeln ins Gesicht zaubern soll.
Feinerlei ist eine begehrte Adresse für diejenigen, die sich nach einem hippen Mix aus Möbel, Kleidung, Accessoires, Seidenblumen und Home Dekor sehnen. Ganz neu: 50 Quadratmeter, die sich ganz den Wünschen von Männern widmen. (red)