Opinionated About Dining: Das sind die besten Restaurants Europas

Progressiv-modern oder klassisch? In den Top 100 sind auch österreichische Lokale vertreten. 

Opinionated About Dining wurde 2003 von Steve Plotnicki als Restaurant-Blog gegründet, um seine persönlichen kulinarischen Erfahrungen mit interessierten Lesern zu teilen. 2007 startete er eine erste Umfrage für seine wachsende Community und forderte sie auf, sowohl bekannte als auch unentdeckte Restaurants zu empfehlen. Soeben wurde die 2021er Liste vorgestellt.

Rasmus Munk belegt Platz eins für seine modern-progressive Küche im Restaurant "Alchemist" in Kopenhagen, dahinter folgt Björn Frantzéns Restaurant "Frantzén" in Stockholm, gefolgt von Victor Arguinzoniz baskischem "Asador Etxebarri" auf Platz drei. Im DACH-Raum konnten "Schloss Schauenstein" von Andreas Caminada auf Rang vier, das "Victor’s Fine Dining" von Christian Bau im saarländischen Perl-Nennig auf Rang sechs sowie das zurzeit geschlossene Berliner Restaurant "Ernst" von Küchenchef Dylan Watson-Brawn auf Rang sieben im Ranking punkten.

In der Kategorie "Klassik" siegt Franck Giovannini vom Hôtel de Ville in Crissier vor dem  "Régis et Jacques Marcon" in Saint-Bonnet-le-Froid auf Platz zwei sowie Cesar Troisgros vom Traditionsrestaurant "Troisgros" auf Platz drei.

Die Österreicher

Bester österreichischer Vertreter ist Konstantin Filippou auf Platz 30. Newcomer ist Max Natmessnig mit dem "Chef's Table" in Lech am Arlberg. Das "Steirereck" und das "Amador" belegen Platz 46 und 47, der "Taubenkobel" im Burgenland (58) sowie "Mraz & Sohn" (77) in Wien und das "Ikarus" (92) in Salzburg sind ebenfalls gelistet. (jw)

www.opinionatedaboutdining.com