Der Regenwald im Südwesten von Ruanda zählt keinesfalls zu den überlaufenen Urlaubsdestinationen. Wer hier einen Urlaub verbringen will, definiert Luxus als Naturerlebnis der seltenen Art, Begegnungen mit Schimpansen und den gefährdeten Mangabey-Affen inbegriffen.
Die One&Only-Gruppe erweitert mit dem „Nyungwe House“ sein Ultra-Luxus-Portfolio in Afrika um ein besonders attraktives Resort am Rande des Nyungwe Regenwaldes. Inmitten einer Teeplantage direkt neben einem der größten und noch ziemlich unberührten Bergregenwälder Afrikas ist es fast unmöglich, nicht zur Ruhe zu kommen und den ersehnten Ausgleich zu finden. Jedes Element des Resorts passt sich der wilden Schönheit des nahen Dschungels an, Natur und lokale Traditionen fließen in das Konzept genauso ein, wie die authentischen Erlebnisse welche es für die Gäste hier zu entdecken gilt.
Laut Philippe Zuber, President and COO One&Only-Resorts, wurde hier eine luxuriöse abgelegene Oase geschaffen, die vom Sonnenaufgang bis in die Nacht, von Baumhaus-Yoga, über traumhafte Ausflüge, bis hin zu indigenen Outdoor-Spa-Treatments und einen Cocktail an einem knisternden Feuer, angenehme, aber auch abenteuerliche Abwechslung bietet.
In den 23 Zimmern und Suiten des One&Only Nyungwe House dominiert lokale afrikanische Handwerkskunst, die sich hervorragend dem modernen Ambiente anpasst. Während in den Holzöfen in allen Zimmern brennender Eukalyptus duftet, bieten die Privat-Terrassen atemberaubende Ausblicke auf die üppigen Regenwälder.
Die sorgfältig zusammengestellten Ausflüge reichen vom Trekking zu Schimpansen und anderen seltenen Affenpopulationen im alten Nyungwe Forest über Vogelbobachtungen bis zum Baumwipfel-Pfad am höchsten Punkt des Regenwaldes. Wanderwege führen vom Resort tief in den Dschungel, wie zum Beispiel der leicht funkelnde Karamba Trail, der im Freigelände einer ehemaligen Goldmine beginnt. Der etwas anspruchsvollere Mount Bigugu-Trail führt zum höchsten Gipfel des Parks mit atemberaubender Aussicht auf den Kivu-See. Helikopterflüge, Dschungel-Bootcamp-Workouts, Sterne-Beobachtungen und nächtliche Feldwanderungen, Speerwerfen, Bogenschießen sowie eine Einführung in den afrikanischen Küchengarten und Einblicke in die Geheimnisse des lokalen Tees ergänzen das luxuriöse Freizeitangebot.
Gespeist wird logischerweise afrikanisch, beim Farm-to-table-Dinning, mit den natürlichen Aromen von Nyungwe sowie biologischen, saisonalen Zutaten aus Gisakura und Umgebung. Im One&Only Spa kommen afrikanische Therapien mit natürlichen Zutaten, inklusive Kräuteröl-Massagen zur Ganzkörperentspannung und Ritualen zur Steigerung der Energie, zur Anwendung. Zu den Signature-Treatments gehört „Intoga Amasatchi“, eine 75-minütige, tief ins Gewebe gehende Ganzkörperbehandlung, um Muskelverspannungen zu lösen und den Körper zu entgiften.
Das One&Only Nyungwe House ist das zweite Nature Resort von One&Only neben dem Emirates One&Only Wolgan Valley in Australien. 2019 folgt die Eröffnung des One&Only Gorilla’s Nest in Nord-Ruanda. An den Ausläufern des Virunga-Vulkans gelegen, wird es Gorilla-Trekking im Volca-noes Nationalpark anbieten und mit dem One&Only Nyungwe House kombinierbar sein.
www.oneandonlyresorts.com