Stefan Bauer präsentiert „Bittersweet Victory“ und „Franz“

| 16.03.2017

Der Barkeeper des Jahres 2016 mixt für Luxury-News seinen Sieger-Cocktail.


Stefan Bauer entschied sich vor einiger Zeit, einen Teil seines Lebens hinter der Bar zu verbringen. Und zwar als jener, der mit Kreativität, Leidenschaft, Können und Unterhaltungskunst seine Gäste stets begeistert und ihnen die köstlichsten Cocktail-Kreationen serviert. Im März 2016 landete er nach einigen Jobs in der österreichischen Top-Barszene als Senior Barkeeper in der Bar des Luxushotels Hyatt Vienna, „The Bank“. Gleich darauf, im Mai 2016 erhielt der 26-jährige Steirer seine bisher höchste Auszeichnung: den Rolling Pin Award als Barkeeper des Jahres 2016. Für uns präsentiert er nun zwei Erfrischungscocktails, seinen Sieger-Cocktail und seine Antwort auf den In-Drink Hugo.


„Bittersweet Victory“ – the winner



Zutaten: 6 cl Bacardi Cartablanca; 1 cl Martini Bitter; 1,5 cl Ahornsirup; 1,5 cl Limettensaft, frisch gepresst

Zubereitung: den Shaker mit Eiswürfel füllen, die Zutaten in einen Becher geben und mit einem Strainer in einen leeren „werfen“, etwa zehn Mal hin und her; in eine vorgekühlte Cocktailschale gießen und mit einer Grapefruitzeste parfümieren; als Deko schnitzen und am Glasrand drapieren.


„Franz“ – Stefan Bauers Eigenkreation als Pendant zum Hugo und eine Hommage an Kaiser Franz Josef


Zutaten: 3 cl Duke Gin; 1,5 cl Ingwerer; 5 cl Franzi (gewürzter Apfelsaft aus der Steiermark), alternativ naturtrüber Apfelsaft; 10 cl Holunder-Tonic zum Auffüllen.

Zubereitung: Alle Zutaten in ein Rotweinglas mit Eiswürfel geben, nur leicht rühren, damit die Kohlensäure nicht verloren geht und am Ende mit einer Minzspitze dekorieren.

Tipp: Eiswürfel sollten nie kälter als bei minus 18 Grad gefroren sein, denn sonst wird das Eis zu trocken und saugt die Flüssigkeit auf.


The Banks

Seit ihrer Eröffnung im vergangenen Jahr entwickelte sich die Bar & Brasserie „The Bank“ im historischen Kassensaal des ehemaligen Bankgebäudes Am Hof zu einem exklusiven „place to be“ im Herzen Wiens. Ein beliebter Treffpunkt, denn dieses Schmuckstück des Park Hyatt Vienna hat täglich geöffnet und zwar von 6.30 bis 1 Uhr, von Donnerstag bis Sonntag sogar bis 2 Uhr.
Jeden Donnerstag übernimmt ab 21 Uhr ein DJ die „Kassenhalle“ mit coolen Sounds und einmal im Monat kommt es zum Austausch unter den Barkeepern beim „Guest Barkeeping“. Am 22. März 2017 am Shaker, Livio Morena aus Rom und am 12. April 2017 Ariel Sanecki aus Dublin.



Kompetente Tester: Mo Kaba und ein Barkeeper-Kollege, aus der „Guts & Glory-Bar“ in Karlsruhe

https://vienna.park.hyatt.com