Kraftvoller Mehrkämpfer: Audi Q8 sport concept

In Genf präsentiert Audi den Q8, der 2018 auf den Markt kommen soll.

Auf dem Genfer Automobilsalon 2017 stellt Audi ein weiteres Konzeptauto der künftigen Q8-Modellfamilie vor. Die Studie Audi Q8 sport concept demonstriert die Visionen der Audi-Entwickler und Designer für den dynamischen wie effizienten SUV von morgen. Achtzylinder-Performance bei Vierzylinder-Verbrauch, 3.0 TFSI V6-Motor mit Mildhybrid-Technologie und Stop & Go und Einparken elektrisch, zukunftsweisende Antriebstechnologie und betont sportliche Optik.

Charakteristische Aerodynamik-Elemente im Front- und Heckbereich prägen den Audi Q8 sport concept. Als Weltneuheit zeigt das hocheffiziente Antriebskonzept der Studie einen 3.0 TFSI-Sechszylindermotor mit einem Mildhybrid-System und einem elektrisch angetriebenen Verdichter. Das Resultat: Der Q8 sport concept präsentiert sich als Mehrkämpfer mit vielen Talenten. Dank seiner Leistung von 350 kW (476 PS) und 700 Newtonmetern Drehmoment sprintet er in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h. Für die Langstrecke qualifiziert ihn seine Reichweite von mehr als 1.200 Kilometern. Dank der stattlichen Rekuperationsleistung von 20 kW glänzt der große SUV gleichzeitig mit Zurückhaltung beim Verbrauch. Gegenüber einem Modell mit konventionellem TFSI Sechszylindermotor ohne mHEV-System konsumiert der 20 kW stärkere Q8 sport concept rund einen Liter weniger pro 100 km – eine Verbesserung der CO2-Emission von rund 25 g/km.

Beim Fahren regelt das Antriebsmanagement die Betriebszustände des Audi intelligent und flexibel: Der Oberklasse-SUV kann je nach Situation boosten, segeln und rekuperieren. Vom Prädiktiven Effizienzassistent, der serienmäßig den Fahrer unterstützt, erhält die Steuerung dafür hoch detaillierte Nahumfeld-Informationen. Sie beziehen auch die Streckendaten des Navigationssystems und Car-to-X-Dienste ein. Die im Heck unter dem Gepäckraum platzierte Lithium-Ionen-Batterie mit 0,9 kWh Energieinhalt ermöglicht im Stop & Go-Verkehr das langsame Mitrollen bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor, ebenso wie Rangieren und Einparken mit rein elektrischem Antrieb.

Dynamische Linienführung und High-Tech als Gestaltungsdetail

Auf den ersten Blick ein Audi, hoch dynamisch und luxuriös, eine elegante Alternative zur robusten Präsenz eines klassischen Sport Utility Vehicle. Mit 5,02 Meter Länge und 1,70 Meter Höhe sorgt der Audi Q8 sport concept für einen eindrucksvollen Auftritt in der Oberklasse. Alle Linien an der Karosserie steigen nach hinten dynamisch an. Ein langer Dachkantenspoiler beschattet die äußerst flach liegende Heckscheibe der Audi-Konzeptstudie. Unter ihr zeichnet eine doppelt ausgeformte Abrisskante eine markante Kontur auf die elektrische Gepäckraumklappe. Das Leuchtenband, das sich über die gesamte Breite des Hecks erstreckt, ist Teil einer markanten Lichtsignatur.

Bedienung und Anzeige

Die elegante Innenraum-Architektur verschmilzt mit einem wegweisenden Konzept für Bedienung und Anzeige. Die Informationen und Kommandos erfolgen zum Großteil über Touch-Displays, ergänzt durch das Audi virtual cockpit future und ein kontaktanaloges Head-up-Display. Alle weiteren Bildschirme sind Touch-Displays. Die große Stärke dieses Prinzips ist die direkte, schnelle und intuitive Bedienung. Der Fahrer wählt jede Funktion exakt dort an, wo er sie sieht. Zudem hat Audi dank der Touchscreens die Zahl der Tasten, Schalter und Hebel weiter reduziert. Dadurch wirkt das Interieur noch aufgeräumter und straffer.

Luxus-Lounge für vier

Der Innenraum des Audi Q8 sport concept hält opulent viel Platz für vier Personen und ihr großes Reisegepäck bereit. Der Kofferraum fasst 630 Liter. Weitläufig gespannte Linien verleihen dem Cockpit eine sportliche und zugleich elegante Atmosphäre. Beinahe schwebend über dem Mitteltunnel befindet sich eine Konsole, die den Shift-by-Wire-Hebel integriert. Damit steuert der Fahrer das Achtstufen-tiptronic-Getriebe rein elektronisch. In den vorderen Türen startet der Wrap-around: Dieser große, horizontale Bogen verläuft am unteren Rand der Windschutzscheibe und fasst die Plätze von Fahrer und Beifahrer ein, ohne die Insassen einzuengen. Die Sportsitze sind – wie auch die beiden Einzelsitze im Fond – aus Segmenten zusammengesetzt, die wie separate geometrische Körper wirken, von den ausgeprägten Wangen bis zu den Kopfstützen. (et)

https://www.audi.at/news/aktuelles/2338-audi-auf-dem-genfer-salon-sportliche-aussichten