Lichterfüllte Jahrhundertwende-Villa mit kleiner Parkanlage am Rande des Wienerwaldes

| 27.10.2016

Westlich von Wien, eingebettet in den Biosphärenpark Wienerwald, befindet sich die 3.730 Einwohner zählende Marktgemeinde Mauerbach.

Der ländliche Charakter – inmitten der „grünen Lunge Wiens“ – überzeugt mit seinem Charme und den vielfältigen Erholungsmöglichkeiten in direkter Umgebung.

Remax

Natur pur und urbaner Lifestyle

Wer den Blick ins Grüne und die Natur liebt, muss hier dennoch nicht auf das urbane Lebensgefühl verzichten. Denn die Bundeshauptstadt ist sowohl mit dem Auto als auch öffentlich in wenigen Minuten erreichbar. So kann der urbane Hotspot Wien mit all seinen beruflichen und kulturellen Möglichkeiten ideal mit der kraft- und erholungsspendenden Home Base verbunden werden.

 Remax

Historisch bedeutende Gemäuer und Wandereldorado

Weit über seine Grenzen bekannt ist der Ort aufgrund der Kartause Mauerbach, ein frühbarockes Kartäuser-Kloster, das zu den bedeutendsten Baudenkmälern seiner Art in Österreich zählt. Nach der 1984 durch das Bundesdenkmalamt begonnenen Sanierung des Klosters, beherbergt es heute einige Restaurierungswerkstätten.

Seit 2013 starten auch drei „Tut gut!-Wanderwege“ beim Parkplatz der Kartause Mauerbach.

Remax

Villa mit facettenreichen Möglichkeiten

In dieser traumhaften Umgebung befindet sich auf einem 2.800 m² großen Grundstück, das wie eine verträumte Parkanlage arrangiert ist, eine sehr gut erhaltene Villa, die um die Jahrhundertwende errichtet wurde und nun zum Verkauf gelangt. Das Haupthaus entstand um 1880, ausgelagert ist der ehemalige Küchentrakt, der sich hervorragend als Werkstatt, Atelier oder ähnliches eignet. Das Brennholz für den offenen Kamin im Haupthaus kann in einem kleinen Holzhäuschen gelagert werden. Die Garage, die erst in den letzten Jahren errichtet wurde, bietet genügend Platz, um seine motorisierten Schätze entsprechend zu parken – bis zu sechs PKW können hier bequem und praktisch eingestellt werden.

Wohnsalon mit offenem Kamin als Oase der Ruhe

Das Haupthaus wird durch zwei – voneinander getrennte – Eingänge betreten, wodurch sich eine gewisse Flexibilität ergibt. Einerseits durch den ehemaligen Dienstboteneingang direkt ins Stiegenhaus zu Küche und Speis, andererseits durch den Haupteingang, durch den man in die großzügige Diele im Erdgeschoß gelangt. Die Diele führt in ein großes Zimmer und in den Wohnsalon, in dem sich der offene Kamin befindet.

Remax

Helle, hohe und lichtdurchflutete Räume

Aufgrund der seinerzeitigen Architektur sind die Räume hell, hoch und lichtdurchflutet. Dieses historische Juwel bietet daher ein einmaliges Wohn- und Lebensgefühl, das es in dieser Form sehr selten gibt. Besonders schön ist der Blick in den verträumten Garten, der von hier aus auch direkt erreicht werden kann und zum Flanieren einlädt. Der Brunnen enthält Grundwasser zum Bewässern.

Raum zum Entfalten im Obergeschoss

Über eine Sandsteintreppe mit schmiedeeisernem Altwiener Geländer gelangt man in die „Privatgemächer“ des Obergeschosses. Zwei Schlafzimmer, ein Ankleideraum, ein zentrales Balkonzimmer und ein geräumiges Badezimmer geben hier in Verbindung mit dem edlen Eichenparkett perfektes Wohngefühl für besondere Ansprüche. Für noch mehr Raumbedarf kann laut dem jetzigen Eigentümer der Dachboden ausgebaut werden.

Die Heizung erfolgt über eine Gastherme und alternativ auch über eine Festbrennstoff-Heizung, die Warmwasseraufbereitung verrichtet einen Elektroboiler.

Remax

Gepflegte Immobilien-Rarität

Das Gebäude wurde über die Jahre durch zahlreiche Renovierungs- und Investitionsmaßnahmen laufend in Schuss gehalten. So wurden im Jahr 1991 das Dach, die elektrischen Leitungen und vor drei Jahren die Gas-Zentralheizung erneuert.

Sie suchen das Besondere? Lassen Sie sich von dieser Jahrhundertwende-Villa verzaubern. Wir informieren Sie gerne persönlich.

 

RE/MAX Living
Broker/Owner Andreas Novacek
Geßlgasse 13, 1230 Wien
Tel. 0664-3556553
E-Mail: a.novacek@remax-living.at

 

_________________________________

Advertorial