Artistry bringt ersten Prestige-Duft nach 50 Jahren auf den Markt

| 29.09.2016

Sumita Butani, Amway Global Lead for Product Innovation, und Parfumeurin Marypierre Julien erklären die Faszination von "Artistry".


Artistry zählt zu den fünf meistverkauften Premium-Hautpflege-Marken weltweit. 1958 von einem Unternehmer-Ehepaar gegründet, umfasst dasPortfolio fortgeschrittene Hautpflege mit neuen Technologien und geschützten Pflanzeninhaltsstoffen. Nun lanciert das Unternehmen seinen ersten Duft nach 50 Jahren: Artistry Flora Chic.


Artistry Flora Chic wurde exklusiv für Amway vom prestigeträchtigen Pariser Fine Fragrance House von Givaudan entwickelt. Dessen weltweit führende Geruchskünstler schufen einige der begehrtesten Duftkompositionen der letzten 250 Jahre.  Um Flora Chic zu entwickeln wurden hunderte Düfte erprobt und anschließend von den Parfümeuren von Givaudan in unzähligen Varianten verfeinert. Ihr erlesenes Handwerk führte zu einem einzigartigen Produkt.

Luxury News: Was inspirierte Amway, 2016 einen Duft der Marke Artistry zu präsentieren?

Butani: Unser erster Prestige-Duft repräsentiert die Möglichkeit, Artistry weiter zu entwickeln. Die Marke ist bereits weltweit eine der führenden bei Hautpflege und Makeup. Mit dem Einstieg in die Parfumwelt können wir die jüngere und quirligere Seiten der Marke zeigen und die emotionale Beziehung zu unseren Kunden noch weiter vertiefen.“

 Luxury News: Wie kam es zu diesem Namen?

Butani: Die exklusive Kombination der Nuancen in Artistry Flora Chic ist inspiriert von den berühmten Pariser Gärten ‚Les Jardins De Bagatelle‘. Hier, inmitten tausender Rosen, ersannen unsere Parfumeure eine neue Idee zur Kombination floraler Signatur-Düfte und frischer, sprühender Zitrusnoten. Unter Verwendung der hochwertigsten, natürlichen Rohmaterialien wurde jede Nuance ausbalanciert, bis zur Perfektion. Artistry Flora Chic wurde in Kombination mit über hundert Gerüchen geprüft und dann in zahllosen Varianten verfeinert, um den finalen, einzigartigen und femininen Duft zu finden.“

Luxury News: Wo wurde der Duft entwickelt?

Butani: Artistry  Flora Chic entstand exklusiv für Artistry  im prestigeträchtigen Fine Fragrance House von Givaudan in Paris und New York, einem der weltweit führenden Duft-Unternehmen. Dessen Geruchskünstler sind globale Vorreiter; sie entwickelten einige der begehrtesten Parfums der letzten 250 Jahre.“

Luxury News: Aus welchen Schlüsselnoten besteht Flora Chic?

Butani: Die exklusive Kombination von Artistry Flora Chic ist geprägt von drei Nuancen: Französischer Klementine, Bulgarischer Rose und madegassischem Ylang Ylang. Wir ließen ein Eau de Parfum entwickeln; es ist stärker konzentriert als ein Eau de Toilette.“

Luxury News: Wie entstand der Name des neuen Eau de Parfums?

Butani: Unsere Inspirationsquelle für Artistry Flora Chic ist eine Frau, die die Essenz unaufgeregter Eleganz ist: unwiderstehlich und mit sprudelnder Lebensfreude, mit Joie de Vivre. Sie ist voller Selbstvertrauen, niemals überheblich, sie bezaubert die Welt mit ihrem einzigartigen, chicen Style und gefällt sich selbst.“

Luxury News: Welche Geschichte steht hinter der Verpackung?

Butani: Der Flakon ist ein exquisites, kristallenes Kunststück. Alleine der Deckel besteht aus 20 unterschiedlichen Teilen, hergestellt mit dem persönlichen Touch von 28 Kunsthandwerken. Die Farben von Deckel und Flakon repräsentieren die Melange von ewiger Weiblichkeit und Luxus – softem Pink mit metallischem Gold. Gepolstert mit Raffinesse und Sanftheit ist der Deckel eine Hommage an den weichen Sessel am Schminktisch, an dem eine Frau ihre Beauty-Rituale perfektioniert, ehe sie sich der Welt zeigt. Ein Band aus roher Seide unterstreicht diesen Verschluss und erinnert an die Bänder eines Ballettschuhs, an Eleganz, Grazie und Stärke.“

Luxury News: Wer ist das Gesicht des neuen Dufts?

Butani:Das Model Kristine Froseth erscheint in den Bildern zu den  Flora Chic Produkten. Sie arbeitete schon für See by Chloe und Aritza, war auf den Covern von Wonderland, Numero, Stylist, Costume und Cover zu sehen und auf Laufstegen der ganzen Welt. Kristine repräsentiert die jugendliche Ausgelassenheit und den Geist des Parfums mit ihrer frischen, anspruchsvollen Schönheit und ihrer zugänglichen Persönlichkeit.“

Luxury News: Was waren die wichtigsten Veränderungen in der Duftindustrie, die Sie in den letzten 10-15 Jahren wahrgenommen haben?

Julien: Laufend werden neue Zutaten entdeckt. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Givaudan arbeitet immer daran, Düfte auf den nächsten Level zu heben, neue Noten zu entwickeln und natürliche Zutaten ethisch zu beschaffen, um gute und exklusive Qualität sicher zu stellen. Die Suche nach neuen Pflanzen und neue chemische Entwicklungen erlauben es, neue Zutaten zu entdecken. Wir haben nun viel mehr Auswahlmöglichkeiten für Formulierungen als in der Vergangenheit. Darum passen Partner wie Artistry so perfekt zu uns; beide Marken widmen sich dem Anbieten eines vielfältigen Produkt-Portfolios.

Luxury News: Was war der erste Eindruck, den der Duft auf Sie gemacht hat?

Julien: Ich dachte, dass es sehr elegant und komplex und luxuriös ist. Mich berührte das unverkennbare Gefühl, es zieht einen in andere Welten. Es erinnert an Selbstbewusstsein, kombiniert frische Noten wie Französische Klementine mit der anspruchsvollen Bulgarischen Rose und den süßeren Gerüchen vom exotischem Madagaskar Ylang Ylang.

Luxury News: Haben Sie Tipps für uns, wie man Parfums wie man Flora Chic am besten aufträgt?

Julien: Duft ist etwas sehr persönliches, aber es gibt einige Schlüsselpunkte, die meist am besten für einen lange bleibenden Eindruck sorgen. Ich empfehle, einen Tropfen hinter den Ohren aufzutragen, auf dem Hals und auf der Innenseite jedes Ellbogens. Wenn Sie sich dann bewegen, „folgt“ Ihnen der Duft, ohne zu intensiv zu sein. Es ist eine weit verbreitete falsche Annahme, dass Sie ein Parfüm auf Ihre Handgelenke aufsprühen und verreiben sollen – das kann den finalen Duft auf Ihrer Haut sogar beinträchtigen.

Luxury News: Erkennen Sie globale Trends in Bezug auf Duftnoten?

Julien: Ja. In Europa liebt man vor allem florale Düfte, die oft stärkere Noten nutzen – während zum Beispiel die Japaner eher sanftere Düfte genießen, wie leichte Blumennoten, die frisch und luftig sind. Nordamerikaner mögen es, florale Düfte mit anderen Zutaten zu verblenden. Diese Präferenzen leiten sich aus den unterschiedlichen Kulturen ab und aus der Vertrautheit mit den Zutaten in jedem Land.

www.amway.at