Das Trendgetränk des Sommers 2016? Blauer Wein
Spanisches Start-up will mit blauem Rebensaft den Weinmarkt revolutionieren.
Der wohl schönste Sommerball der Welt
Die Fête Impériale verzauberte mit Gänsen, Prinzessinnen und wunderbaren Roben.
Weltpremiere für den neuen Porsche Panamera.
Der Porsche Panamera geht in die zweite Generation – mit neuem Styling, schlankem Heck und einem digitalisiertem Cockpit. Dabei vereint er mehr denn je zwei gegensätzliche Charaktere: die Performance eines echten Sportwagens und den Komfort einer Luxuslimousine. Die Designsprache des neuen Panamera schlägt eine Brücke zum Porsche 911 durch eine noch dynamischere Flyline und spezifische Elemente der Sportwagen-Ikone. „Sofort erkennt man die Coupé-artige Dachlinie, jetzt aber deutlich ,schneller‘, noch dynamischer und in Verbindung mit einer Seitenscheibengrafik, die die Coupé-hafte Seitenansicht nochmals unterstreicht“, sagte Michael Mauer, Leiter Style der Porsche AG, der erläuterte, welche Vorgabe man sich für das neue Modell selbst gegeben habe: „Der neue Panamera ist auf den ersten Blick als Panamera zu erkennen. Aber eben auch auf den ersten Blick als der neue Panamera. Also Stärken verstärken, Schwächen ausräumen und vor allem Charakter bewahren.“
Ein Mix aus Sport- und Reisewagen
Die zweite Generation des Panamera entwickelt sich zur Performance-Ikone der Luxusklasse: Motoren und Getriebe wurden neu konstruiert, das Fahrwerk perfektioniert, das Anzeige- und Bedienkonzept zukunftsweisend interpretiert. Der neue Panamera erweitert zudem mit Fahrdynamik-Highlights wie der Hinterachslenkung, dem aktiven Wankausgleich und der Dreikammer-Luftfederung die Grenzen zwischen der Welt der anspruchsvollen Sport- und der komfortablen Reisewagen.
Die neuen Biturbo-Motoren des Panamera sind leistungsstärker und dank neuem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK II) bis zu 16 Prozent sparsamer. Anfang November kommt der Panamera mit drei verschiedenen Motorisierungen und ausschließlich mit Allradantrieb in den Handel: als Panamera Turbo mit 550 PS, als Panamera 4S mit 440 PS und als Panamera 4S Diesel mit 422 PS.
"Mit dem Panamera haben wir das Segment der Luxus-Sportlimousinen erschlossen. Seit dem Start 2009 wurden mehr als 150.000 Einheiten des Panamera verkauft. Mit dem neuen Modell sehen Sie hier ein vollkommen neu entwickeltes Auto – mit neuen Motoren, mit neuem Design, mit neuen Technologien. Neu ist ebenso, dass wir die zweite Generation nun komplett am Standort Leipzig fertigen. Dazu haben wir insgesamt 500 Millionen Euro investiert – unter anderem für einen völlig neuen Karosseriebau“, betonte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.
Mit einer spektakulären Inszenierung aus Licht, Musik und Choreografie hat Porsche Ende Juni in Berlin die Weltpremiere des neuen Wagens gefeiert. (red)