Die Michael Pachleitner Group mit Hauptsitz in Graz und internationalen Niederlassungen beschäftigt sich seit 50 Jahren mit dem Design, der Produktion und dem Vertrieb von optischen Waren. H.I.S, Daniel Hechter und Infiniti Red Bull Racing Eyewar: 600 bis 700 verschiedene Brillenmodelle werden vom steirischen Unternehmen im Jahr designt. Eigenmarken wie Ruud van Dyke und Kiotonakamura runden das Portfolio ab. Luxury News hat mit Unternehmenschef Michael Pachleitner über stimmiges Design, die Partnerschaft mit Red Bull und die Marktführerschaft in Österreich und in Deutschland geplaudert.
Luxury News: Kaum jemand denkt daran, dass berühmte internationale Brillenmarken aus Österreich stammen. Wie kam es dazu, dass Daniel Hechter oder HIS Eyewear bei MP Group designt werden?
Pachleitner: Die Michael Pachleitner Group ist seit über 60 Jahren erfolgreicher Partner in der Optikbranche und ist nicht nur auf Fassungsdesign spezialisiert, sondern verfügt auch über eine Brillenglasproduktion „Made in Germany“. Unsere umfassende Kompetenz in den Bereichen Design, Produktentwicklung und –management und Vertrieb überzeugte internationale Partner wie Red Bull, Daniel Hechter oder auch H.I.S, ihre Eyewear-Brands von uns entwickeln und vertreiben zu lassen.
Luxury News: Wohin geht die Reise – was sind die Trends des Jahres?
Pachleitner: Bei den Damen stehen dieses Jahr zarte Töne wir Rosé, Sand oder Olive im Mittelpunkt. Matt gebürstete Oberflächen sind oft zu sehen. Bei den klassischen Farben geben Havanna oder Smokey Grey weiterhin den Ton an. Die Herrenmodelle zeigen mehr Mut zur Farbe, bei den Sonnenbrillen ist auch Colour-Blocking angesagt.
Übrigens sind Designer immer ihrer Zeit voraus: Zurzeit arbeiten wir ja schon an den Eyewear-Trends für 2018 – die Kollektionen werden mindestens 1,5 Jahre fertiggestellt, bevor sie in den Geschäftsregalen zu sehen sind. Im September präsentieren wir unsere neuen Kollektionen für 2017 auf der größten europäischen Fachmesse in Paris.
Luxury News: Mit Red Bull besteht eine erfolgreiche Partnerschaft. Was ist darunter zu verstehen, betrifft diese auch die Entwicklung von Produkten?
Pachleitner: Wie für andere Eyewear-Brands auch, kommt von uns die komplette Marke: Markenentwicklung und Marktpositionierung, Design, Produktentwicklung, Produktion und Vertrieb. Wie auch für andere Labels, geht es darum, das Gefühl der Marke und die Charakteristik auf die Brille zu übertragen. Das Design muss 100% stimmig sein.
Luxury News: Welche Schwerpunkte und Neuerungen beinhalten die jüngsten Vertragsverhandlungen mit Red Bull?
Pachleitner: Red Bull hat kürzlich die Zusammenarbeit erweitert, wir werden in Zukunft mit Red Bull noch enger und langfristiger zusammenarbeiten. Die Lizenzvereinbarung wurde erweitert und verlängert, wir sind für weitere zehn Jahre für den Eyewear Brand verantwortlich. Details dazu folgen in Kürze.
Luxury News: Ist der Glamour der Modewelt und der Topmodels ein besonderes Movens für die Präsentation von Sonnenbrillen?
Pachleitner: Das hängt von der Ausrichtung der Marke ab. Daniel Hechter etwa konnte den französischen Tennisspieler Gaël Monfils als Markenbotschafter gewinnen. Bei unserer sportlichen Marke Red Bull haben Formel 1 Fahrer wie Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo unsere Sonnenbrillen geschätzt. Auch künftig arbeiten wir mit Sportlern zusammen, die aber Persönlichkeiten von anderen Sportarten sind.
Luxury News: Was erwarten Sie von der "Germanys Next Topmodel" Kollektion?
Pachleitner: Im Zuge unseres 360-Grad-Konzepts bieten wir auch Lösungen für Großkonzerne und Verbrauchermärkte an. Dabei übernehmen wir in einem Gesamtpaket alles für unseren Partner: Design, Einkauf, Etikettierung, EDV-Anbindung etc. Germanys Next Topmodel wurde mit einer deutschen Supermarktkette umgesetzt, in Österreich arbeiteten wir mit einer Fachoptikkette zusammen.
Luxury News: Wie schafft es ein eigentümergeführtes österreichisches Unternehmen auf dem internationalen Markt zu punkten?
Pachleitner: Mit einem ausgefeilten 360-Grad-Service, das viele Dienstleistungen für den Fachoptiker enthält. Mit hohen Qualitätsansprüchen in allen Bereichen, sei es das Design, die Produktentwicklung oder das Brillenglas. Und mit einem Team von engagierten Mitarbeiten.
Luxury News: Liegt das Geheimnis des Erfolgs der Michael Pachleitner Group auch in der Tradition und der Firmenphilosophie?
Pachleitner: Die Firmenphilosophie lautet „A committed team to make our customers more successful“. Das zieht sich durch alle Teams. Der Erfolg unserer Kunden steht für uns im Mittelpunkt. Unsere Produkte sind die Summe aus Konzepten, Ideen und Kreativität. Aber neben der Tradition oder Erfahrung kommt es noch mehr auf die Leidenschaft an. Man macht nur die Dinge besonders gut, die man gerne und mit Herz macht.
Luxury News: Nicht nur modisches Brillendesign auch die Produktion von Brillenglas ist Gegenstand ihres Unternehmens. Wie laufen die Geschäfte?
Pachleitner: Wir sind Marktführer in Österreich und in Deutschland haben wir in den letzten Jahren regelmäßig Marktanteile dazugewonnen. Insbesondere beim Brillenglas setzen wir bewusst auf Qualität „Made in Germany“ und haben unseren Produktionsstandort in Deutschland massiv ausgebaut und modernisiert. Wir exportieren in über 60 Länder der Welt.
www.michaelpachleitnergroup.com
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