Vier Tage lang war Salzburg vergangene Woche Mittelpunkt der Gourmet-Szene Europas. Mitglieder der Gourmetvereinigung "Chaîne des Rôtisseurs" u. a. aus Frankreich, Monaco, Deutschland, Italien, Ungarn, Slowenien und Lichtenstein trafen sich zum „25. Grand Chapitre International D´Autriche“. Dabei wurde Haubenkoch Andreas Döllerer aus Golling mit dem Titel „Maître Rôtisseur“ und Emanuel Ernst Weyringer aus Henndorf am Wallersee zum „Officier Maître Rôtisseur“ ausgezeichnet.
„Dîners Amicals“
Neben zahlreichen kulturellen Schauplätzen standen bei den „Dîners Amicals“ vor allem das Restaurant Brunnauer und das Restaurant Esszimmer (beide im Stadtteil Mülln), der Fischerwirt in Liefering sowie „Döllerer´s Genießer-Restaurant“ in Golling im Mittelpunkt. Der Höhepunkt des „Grand Chapitre“ war die Inthronisation und das 7-gängige „Grand Gala-Dîner“ unter der Schirmherrschaft von Georg Imlauer, amtierender „Bailli de Salzbourg“ der „Chaîne des Rôtisseurs“ und dem neu in die Bruderschaft aufgenommenen „Maître Restaurateur“ Thomas Imlauer.
Der „Chaîne des Rôtisseurs“ gehören hochkarätige Köche, Restaurantmeister und Hoteliers sowie kenntnisreiche Feinschmecker an. Regelmäßige Treffen der Mitglieder erfüllen einen besonderen Zweck. „Unsere Dîners bieten unseren Hoteliers, Köchen und Restaurateuren eine gute Gelegenheit, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren“, freut sich Imlauer über den regen Zulauf bei den regelmäßigen Chaîne-Treffen. „Und für Gourmets ist unsere Vereinigung eine ideale Plattform, ausgezeichnet zu essen und zu trinken und so auch einiges über die Tischkultur zu erfahren“, ergänzt der Salzburger Hotelier und Restaurateur. (red)
www.chainedesrotisseurs.com