Für 150.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern ist die Baselworld der Treffpunkt, um den Puls der Branche zu fühlen und sich von den Innovationen und Entwicklungen, die auf 141.000 Quadratmetern glanzvoll präsentiert werden, inspirieren zu lassen sowie die aktuellsten Kollektionen von 1.500 der bekanntesten und prestigeträchtigsten Marken einzukaufen. "Acht Tage lang ist die Baselworld in jedem Jahr Dreh- und Angelpunkt der ganzen Branche, die hier zusammenkommt, um den Puls der Uhren-und Schmuckindustrie zu fühlen und die neuesten Trends zu entdecken", erklärte Sylvie Ritter, Managing Director der Baselworld.
Das Motto "Stahl statt Gold", das in Genf zum geflügelten Wort wurde, gilt auch für Basel. Nicht in der Uhrenmetropole angekommen ist das Thema Smartwatch. Nur vereinzelt setzen Hersteller auf vernetzte Uhren. DeGrisogono stellte beispielsweise die SG 2 Luxury Connected Watch vor: Die Wifi- und NFC-fähige Smartwatch ist mit 56 weißen und 71 Schwarzen Diamanten besetzt. Im Inneren werkt die Gear S2 von Samsung. Apple, Google oder Intel suchte man auf der Messe vergebens.
Breitling zeigte die Super Avenger Hurricane. Das Modell zieht mit seinem außergewöhnlichen Durchmesser von 50 mm, dem ultrarobusten und ultraleichten Gehäuse in Breitlight (Weltneuheit) und dank des nachtschwarzen Techno-Looks mit gelben Farbtupfen und für die Luftfahrt typischen Schablonenziffern alle Blicke magisch an. Das Manufakturkaliber B12 mit Automatikaufzug verfügt über eine militärische 24-Stunden-Anzeige. Das exklusive Armband kombiniert Kautschuk mit hoch resistentem Military-Textil.
Neues Gehäuse, neue Konstruktion, neues Konzept, neues Kaliber: Das sind die Merkmale der TAG Heuer Carrera - Heuer 01. Der Manufaktur-Chronograph trägt als Hommage an den Firmengründer Edouard Heuer die symbolhafte Bezeichnung Heuer 01. Die Zahl 01 steht für die komplexe Weiterentwicklung des Calibre 1887, auf dem das Herzstück der neuen Kollektion aufbaut. Das mit Titankarbid beschichtete Edelstahlgehäuse entstammt der neuen TAG Heuer-Generation und wird nach einer neuen Methode gefertigt: Anders als die klassischen Gehäuse von TAG Heuer besteht es nicht aus einem Stück, sondern ist modular aufgebaut und setzt sich aus zwölf unterschiedlichen Bauteilen zusammen. So eröffnen sich zahllose Kombinationsmöglichkeiten von Werkstoffen, Farben und Oberflächen.
Die OMEGA CK2998 wurde ursprünglich im Jahr 1959 eingeführt und ist seither zu einem der begehrtesten Vintage-Speedmaster-Modelle der Welt geworden. Nun hat OMEGA dieses klassische Modell als Inspiration für die neue Speedmaster „CK2998“ Limited Edition genommen, die mit ihrem modernen Erscheinungsbild eine neue Generation von Uhrenliebhabern ansprechen soll. Rolex vereint die wichtigsten Trends dieser Messe in einer Uhr: Stahl, Klassik und Chronograph. Die Lünette ist jedoch aus schwarzer Keramik. Zum 175. Geburtstag vor zwei Jahren brachte man die komplizierteste Armbanduhr der Welt mit 20 Zusatzfunktionen heraus- nun gibt es die Patek Philippe 6300G, die brandneue Komplikation des ersten Weltzeit-Chronographen Referenz 5930G.
Tudor erweitert die Heritage Black Bay Linie um ein neues Modell: die Heritage Black Bay Bronze. Diese Taucheruhr mit 43-mm-Gehäuse schöpft Inspiration aus der Geschichte der Marke und ist mit einem mechanischen Uhrwerk ausgestattet, das von Tudor selbst entwickelt, hergestellt und zusammengesetzt wurde. Die charakteristischen Elemente des neuen Modells Heritage Black Bay Bronze sind in der Geschichte des Unternehmens verankert. Das Design, das Zifferblatt und das gewölbte Uhrglas wurden von den ersten Taucheruhren übernommen. Das Modell verfügt über die besonders markante Aufzugskrone der berühmten Referenz 7924 von 1958, bekannt als Big Crown. Zudem übernimmt es die charakteristischen eckigen Zeiger, genannt Snowflake-Zeiger, von den Uhren, die in den 1970er-Jahren in großen Stückzahlen an die französische Marine geliefert wurden. Die seitlichen Federstegbohrungen an den Hornbügeln sowie deren besonders ausgeprägte abgeschrägte Kanten sind weitere Beispiele historischer Designelemente dieses neuen Modells.
Die Octo Finissimo Répétition Minute von Bulgari ist die flachste Uhr mit dem flachsten Kaliber auf dem Markt: 6,85 mm nomadischer Eleganz. Zur Erhöhung der Klangresonanz verfügt das Titan-Zifferblatt über ein Grilldesign. (red)