Mit der zehnten Generation der Business-Limousine will Mercedes gestalterische Akzente mit einem klaren und gleichzeitig emotionalen Design sowie einem hochwertigen, exklusiven Interieur verbinden. Zudem feiern in der E-Klasse zahlreiche technische Innovationen ihre Weltpremiere.
Inspiration holten sich die Ingenieure beim menschlichen Ohr. Pre-Safe Sound nennen die Schwaben die Erfindung, die sich am Musculus stapedius orientiert. Erkennt die Sensorik der E-Klasse eine Kollisionsgefahr, ertönt aus der Soundanlage des Fahrzeugs ein kurzes Rauschsignal. Das wiederum löst den Stapediusreflex aus und konditioniert das Gehör der Insassen so, dass die Belastung durch den Crash-Krach reduziert wird.
Sicherheitsgurt wird zum Airbag
Vor allem ältere Passagiere, deren Knochenstruktur weniger elastisch ist, sollen vom Beltbag profitieren. Der Sicherheitsgurt bläst sich bei einer Kollision auf und polstert so die Aufprallwucht.
Mit neuen Assistenz- und Sicherheitssystemen bietet Mercedes-Benz mehr Sicherheit, Komfort und Fahrerentlastung in neuen Dimensionen. Serienmäßig an Bord ist beispielsweise der Aktive Bremsassistent. Er kann den Fahrer vor drohenden Crashsituationen warnen, ihn bei Notbremsungen optimal unterstützen und notfalls auch automatisch selbst bremsen. Außer langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden Fahrzeugen erkennt er zum Beispiel auch querende Fußgänger, die sich im Gefahrenbereich vor dem Fahrzeug befinden.Ebenfalls serienmäßig sind der Attention Assist mit einstellbarer Empfindlichkeit, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen kann, sowie ein Seitenwind-Assistent. Er unterstützt den Fahrer, indem er den durch starke Seitenwindböen verursachten Spurversatz des Fahrzeugs deutlich abschwächen kann.
Das vor zwei Jahren im Luxusliner von Mercedes, der S-Klasse, vorgestellte System "Intelligent Drive" kommt in der E-Klasse auf einem weiter entwickelten Level zum Einsatz: Es kann auf Autobahnen und Landstraßen nicht nur automatisch den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, sondern ihnen auch im Geschwindigkeitsbereich bis zu beachtlichen 200 km/h folgen - das soll den Fahrer entlasten.
Ein komplett neu entwickelter Dieselmotor setzt in Verbindung mit Leichtbau und Bestwerten bei der Aerodynamik Effizienz-
Maßstäbe in diesem Segment. Eine neue Mehrkammer-Luftfederung sorgt darüber hinaus auf Wunsch für überragenden Fahrkomfort und Top- Fahrdynamik.
Cleaner Look
Optisch gibt sich der Wagen betont clean und ohne Kanten gezeichnet wie eine Mischung aus C- und S-Klasse. Aus der lang gestreckten Motorhaube entwickelt sich über ein coupéhaftes Dach eine Silhouette, die spannungsvoll in ein sinnliches Heck mit breiten Schultern fließt. Kurze Überhänge, langer Radstand, große Räder und eine durchgehend überspannte Seite mit neu interpretierter, stilvoller und zugleich dynamischer Charakterlinie prägen den kraftvoll gestreckten Wagenkörper.
„Die E-Klasse ist der Kern der Marke Mercedes-Benz und definierte in der Vergangenheit immer wieder aufs Neue die Maßstäbe im Segment der Business-Klasse. Jetzt führt sie diese Tradition mit zahlreichen Top-Innovationen in die Zukunft. Einen weiteren großen Schritt geht die neue E-Klasse in Richtung vollautonomes Fahren. Darüber hinaus steigert sie Effizienz, Sicherheit und Komfort, senkt den Stresslevel beim Autofahren und intensiviert den Fahrspaß“, ist sich Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, sicher. (red)
www.mercedes-benz.at