Audi S8 knackt die 600 PS-Grenze

| 08.12.2015

"Männerpielzeug" mit Topspeed von bis zu 305 km/h.

Auch bisher war der Audi S8 nicht gerade untermotorisiert, jetzt kommt mit dem S8 plus aber eine nochmals stärkere Version auf die Straßen:  Mit 445 kW (605 PS) und einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 305 km/h liefert der neue Wagen eine nochmals gesteigerte Fahrleistung.  Die Karosserie besteht nahezu vollständig aus Aluminium -  in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) konzipiert, wiegt sie nur 231 Kilogramm.

Unverwechselbares Klangbild

Die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h ist Teil des Dynamikpakets, das in Österreich als Mehrausstattung erhältlich sein wird. Neben den vom Rennsport inspirierten, optional erhältlichen kohlefaserverstärkten Keramikbremsen mit anthrazitgrauen Bremssätteln und Audi ceramic-Schriftzug bietet Audi die von der quattro GmbH modifizierte Sportabgasanlage an. Sie soll dem S8 plus ein unverwechselbares sportliches V8 Klangbild verleihen.

Die Position als sportlichstes Topmodell der Baureihe offenbart der neue S8 plus in seinen Design-Details: Auf den ersten Blick fällt die serienmäßige Spoilerlippe auf dem Heckdeckel ins Auge. Sie ist in Wagenfarbe lackiert, auf Wunsch aber auch aus Carbon erhältlich. Die Flaps in den seitlichen Lufteinlässen und das Blade an der Frontschürze sind in Carbon ausgeführt. Die in Wagenfarbe gestalteten Spiegelgehäuse gibt es alternativ auch in Schwarz glänzend oder Carbon. Singleframe-Grill und Doppelstreben sind in Schwarz glänzend gehalten, die Wabengitterstruktur der seitlichen Lufteinlässe und das Kühlerschutzgitter sind hingegen in Schwarz matt. Die Zierleisten an Seitenfenstern und Heck glänzen in Schwarz. Zu den markanten Designmerkmalen des S8 plus zählen darüber hinaus die abgedunkelten Heckleuchten und der Diffusoreinsatz in schwarz glänzend, eingefasst mit einer zusätzlichen Carbon-Spange. Die zweiflutige Sportabgasanlage mündet in je zwei ovale schwarz glänzende Endrohre links und rechts. Alternativ kann der Kunde das Optik-Paket des S8 wählen.

Sportlich auch im Innenraum

Das Interieur des S8 plus besticht durch die zahlreichen sportlichen Details, die Authentizität der Materialen und das großzügige Raumangebot. Arrasrote Kontrastnähte durchziehen auf Wunsch das schwarze Vollleder im Interieur. Eine Biese ist wahlweise ebenfalls in Arrasrot erhältlich und säumt zusätzlich die Komfort-Sportsitze und betont die stilvolle Seite der Sportlimousine. Dachhimmel und Heckablage gestalten sich in Alcantara schwarz.

Klavierlack schwarz ziert den Wählhebel der tiptronic und die Mittelkonsole. Charakteristisch für den Innenraum der S Modelle sind auch die Rundinstrumente mit grauem Ziffernblatt, die Pedale und die Fußstütze aus Edelstahl. (red)

www.audi.at