Wohin am Heiligen Abend und zu Silvester?

| 10.11.2015

Die besten Restaurants für kulinarischen Weihnachtszauber in Wien. 

So schön die Feierlichkeiten mit den Liebsten an Weihnachten und Silvester auch sind, so zeitaufwendig und mühsam kann die Vorbereitung für den Gastgeber sein. Am Heiligen Abend essen längst nicht mehr nur Touristen in Wiener Restaurants. Auch Einheimische schätzen perfekt zubereitete Weihnachtsmenüs und verzichten auf den Stress bei der Zubereitung . Beispielsweise im Hotel Sans Souci Wien: Entweder im feierlichen Ambiente des Hauben Restaurants La Véranda oder – ganz exklusiv – im Le Salon bei einem exquisiten Weihnachtsmenü. Kleiner Vorgeschmack gefällig? Forelle mit Hummermayonnaise und Fenchel, rosa Rehrücken mit Haselnusskruste und Thymiangnocchi, gebratenes Saiblingsfilet mit getrüffeltem Kartoffelpüree und vieles mehr.

Menüs der Spitzenklasse werden zu Weihnachten auch im "at eight" im The Ring, Vienna's Casual Luxury Hotel'  serviert. In einer Farbwelt aus Rot und Violett spielt der junge Chef-Koch Alexander Kristen mit Konsistenzen und Aromen. Er zaubert faszinierende Kombinationen mit verschiedenen Gewürzen, frischen heimischen und exotischen Kräutern sowie ätherischen Ölen. Auf den Tellern überzeugen Gerichte aus qualitativ hochwertigsten Produkten, perfekt auf einander abgestimmt, optisch herausragend angerichtet.

Das 57 Restaurant & Lounge im Meliá Vienna lädt in der besinnlichsten Zeit des Jahres zu glamourösen Feierlichkeiten in 220 Metern Höhe. Neben einem atemberaubenden Blick über Wien dürfen sich die Gäste an Weihnachten und an den Festtagen auch auf kulinarische Highlights von Neo-Küchenchef Rene Poysl freuen. Die passende Weinbegleitung kommt von Sommelier Pascal Kopetzky, der – angefangen bei großen Klassikern aus Österreich, Italien und Spanien, über heimische Jungwinzer bis hin zu spannenden „Vin d’naturelle“ – mit einer ausgeglichenen, internationalen Weinkarte aufwartet. Bei einem Silvester Dinner, DJ Sound und Live Musik von Sängerin Caroline Kreutzberger können im 57 Restaurant & Lounge die Neujahrs-Vorsätze mit Blick über Wien geschmiedet werden. Ein eigenes Mitternachtsbuffet sorgt für den perfekten kulinarischen Einstieg ins Jahr 2016.

In festlich-dekorierten, historischen Räumlichkeiten des Park Hyatt Vienna  verwöhnen Daniel Schöfisch und sein Team am Heiligen Abend mit Köstlichkeiten wie Maronencremesuppe mit weißem Trüffel, Kotelett von der Perlhuhnbrust mit Raviolo von der Keule, Liebstöckel Jus und Nussbutter Püree und vielen weiteren kulinarischen Highlights. Nach einem ausgiebigen Weihnachtsfest, genießen die Gäste am Christ- und Stepahnitagweihnachtliche Gaumenfreuden wie Gänselebercreme, Ganslbraten von der Rotisserie mit Rotkraut und Maronen und traditionellen Christstollen mit Rum und Rosinen, serviert in den prächtig geschmückten Räumlichkeiten des Restaurants The Bank. Für die musikalische Begleitung sorgt ein live Jazz Trio.

Um den Heiligen Abend besonders festlich zu gestalten, lädt das Hotel Sacher Wien bereits am späten Nachmittag zu einem Haus-Konzert bei Punsch und Weihnachtsbäckerei ein. Abends folgt ein 4-gängiges Wahlmenü im Anna Sacher oder der Roten Bar. Am 25. als auch am  26. Dezember 2015 kann man sich zudem in den Bankettsalons bei weihnachtlichem Harfenklang am Brunchbuffet verwöhnen. Ein Silvester Gala Dinner mit Live Bands lässt das Jahr bei schwungvoller Tanzmusik ausklingen.

Auch Silvio Nickol kredenzt im Palais Coburg an den Feiertagen ein festliches Fünf-Gang-Menü mit Blick auf den prunkvollen Christbaum. Die  Silvester-Gala  wartet mit Champagnerempfang, Gourmet-Menü, Weinen, Feuerwerk und einer Mitternachtseinlage auf.

Im Stile klassischer Hausmusik beginnt das feierliche Festprogramm des Hotel Bristol in den Bankett Salons bei weihnachtlichen Köstlichkeiten mit Umtrunk gefolgt von einem exquisiten Festessen. (red)