Die neuesten Kreationen des autodidaktischen Parfümeurs Serge Lutens

| 10.11.2015

Eiserne Jungfrau und Friedhofsblume: „De Profundis" und "La vierge de fer" auch hierzulande erhältlich.

Serge Lutens ist einer der ganz großen Namen in der Welt des Parfums.Seit 2000 entwirft der autodidaktische Parfümeur, der sich selbst als Autor bezeichnet, unter seiner Marke Parfums-Beauté Serge Lutens und dem dazugehörigen Label Serge Lutens Les Salons du Palais Royal Shiseido sehr charaktervolle und hochwertige Parfums. Die edle Duftkomposition La vierge de fer war seit 2013 exklusiv der Pariser Duftboutique Les Salons du Palais Royal Shiseido vorbehalten; nun gibt es La vierge de fer für kurze Zeit als limitierte Edition auch hierzulande.So unterschiedlich die Charaktere seiner Düfte auch sind, eines haben sie alle gemeinsam: Mitunter inspiriert durch das Gemälde „Les Demoiselles d’Avignon“ von Pablo Picasso – für Serge Lutens eine Ode an die versteckte Weiblichkeit, ebenso wie die Eiserne Jungfrau, verborgen hinter einer Rüstung. La vierge de fer soll die versteckte Weiblichkeit wieder zum Vorschein bringen. Sie entspringen aus der unerschöpflichen Vorstellungskraft von Serge Lutens. So zeigt sich auch La vierge de fer rätselhaft und hintergründig, wie man es von Serge Lutens erwarten darf. Auch wenn die edle Lilie ihren blumigen Charakter in den Vordergrund stellt, offenbart sich La vierge de fer als gewohnt vielschichtiger Duft voller Kontraste, mild und samtig, wohlig und anspruchsvoll, gleich einem Feuerwerk weißer Blütennoten, würzig und warm und dennoch mit kühler Frische..

Auch der mitunter als klassische Friedhofsblume bekannten Chrysantheme haucht Lutens in seiner Duftkomposition „De Profundis“ neues Leben ein, denn sie soll auch den Lebenden Freude bringen. So verleiht die Chrysantheme nicht nur olfaktorische Blumigkeit, vielmehr verströmt sie auch jene morbide Stimmung, wie sie Serge Lutens gerne mit seinen Düften zum Ausdruck bringt. Olfaktorisch veredelt wurde diese Komposition mit aromatischem Weihrauch, wodurch das Parfum an dunkler Mystik und Eleganz gewinnt. Die edle Duftkomposition gibt es in einer limitierten Weihnachts-Edition, die ab November im edel-kultigen Travelspray „Le Vaporisateur tout noir“ mit zwei Refills à 30 ml erhältlich ist.

 
Aus kleinen Verältnissen in die kreative Freiheit

Aber schon lange vor den duftenden Erfolgen war der multitalentierte Designer und Künstler ein Begriff in der Modewelt. Sein Weg aus kleinen Verhältnissen mit stark beschränkten realen Optionen hin zu absoluter kreativer Freiheit und künstlerischer Selbstverwirklichung sucht seinesgleichen  Mit 14 Jahren begann der 1942 in Lille geborene Serge Lutens eine Ausbildung zum Friseur und begeisterte mit damals unüblichen, revolutionär wirkenden Damenfrisuren im Bob-Stil mit ausrasiertem Nacken. 1962 zog er nach Paris und wurde von Vogue als Chefdesigner im Bereich Haare, Makeup und Schmuck angestellt, 1967 wechselte er zu Dior und kreierte dort eine Makeup-Serie.
1980 erfolgte der Wechsel zu Shiseido, um dort das gesamte Image der Beauty-Palette zu designen und sein erstes Parfum, "Nombre Noir" zu entwickeln. Auch die Pariser Salons du Palais Royal wurden von ihm erschaffen. (red)

www.sergelutens.com