Alle Zeichen stehen auf Turbo

| 06.10.2015

Porsche zeigt den 911 Carrera. 

Der 911 Carrera ist seit Jahrzehnten der meistverkaufte Sportwagen der Welt. Für das neue Modelljahr wurde er aufgefrischt und hat jetzt nur noch Turbo-Motoren. Dank mehr als vier Jahrzehnten Erfahrung mit Turbomotoren – sowohl im Rennsport als auch in Seriensportwagen – erreichen die neu entwickelten Aggregate des 911 Carrera Bestwerte in Bezug auf Performance, Fahrspaß und Effizienz. 370 PS (272 kW) leistet der 911 Carrera, 420 PS (309 kW) der 911 Carrera S. In beiden Fällen ein Leistungsplus von 20 PS (15 kW). Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt die Einstiegsversion jetzt 4,2 Sekunden, der Carrera S schafft dies in 3,9 Sekunden.

Parallel zur Motoren-Revolution wurde auch die Optik einem kleinen Relaunch unterzogen: Neue Scheinwerfer mit Vierpunkt-Tagfahrlicht, ein neu gestalteter Heckdeckel mit vertikalen Lamellen, schalenlose Türgriffe und Heckleuchten mit Vierpunkt-Bremsleuchten sind die markantesten Veränderungen.

"Sport Response Button"

In Verbindung mit dem optionalen Sport Chrono-Paket verfügt der 911 Carrera erstmals über einen Mode-Schalter im Lenkrad, der vom Hybrid-Modus-Schalter des 918 Spyder abgeleitet ist. Der Mode-Schalter besteht aus einem drehbaren Ring mit vier Positionen für die Fahrprogramme „Normal“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“. Die letztgenannte Einstellung ermöglicht es dem Fahrer, je nach Ausstattung sein ganz individuelles Fahrzeug-Setup beispielsweise von PASM, aktiven Motorlagern, PDK-Schaltstrategie und Sportabgasanlage zu konfigurieren. In Kombination mit PDK-Getriebe beinhaltet der Mode-Schalter einen zusätzlichen Druckknopf, den so genannten "Sport Response Button". Bei dessen Betätigung wird der Antriebsstrang für 20 Sekunden für bestmögliche Beschleunigung, zum Beispiel für anstehende Überholvorgänge, vorkonditioniert. Dazu wird der optimale Gang eingelegt sowie die Motorsteuerung kurzzeitig für noch spontaneres Ansprechen angepasst. (red)

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