KEYaccount
Fotos von der Blume2000-Studien-Präsentation
Was das Schenkverhalten über den heimischen Blumen-Markt verrät
Eine neue Studie zeigt, wann, wie oft und warum Österreicher:innen Blumen kaufen – mit deutlichen Unterschieden zwischen den Geschlechtern und Generationen. Anlass ist der Markteintritt des deutschen Online-Blumenhändlers Blume2000.
Fotos vom Event
Fristads-Jubiläumslok feierlich in Wien getauft
In Kooperation mit der ÖBB-Werbung GmbH, Antenne Österreich und Sponsoring-Partnern wurde die 18 Meter lange Lokomotive zum 100-jährigen Bestehen vor einem Publikum aus Presse, Influencer:innen und Partnerunternehmen vorgestellt.
Sorte "Oasium"
Hendrick's bringt achte Edition der "Cabinet of Curiosities" Reihe nach Österreich
Mit der neuen Sorte "Oasium" präsentiert die schottische Marke eine limitierte Edition, die eine frische Zitronennote mit grünen Kräutern vereint und von einer geheimnisvollen Oase in der Wüste inspiriert wurde.
Beratung wird zum wichtigsten Asset
Konsumkrise trifft stationären Handel hart
Steigende Insolvenzen, sinkendes Konsumentenvertrauen und eine hohe Sparquote setzen dem Handel in Österreich zu. Eine aktuelle Analyse von Advicum Consulting zeigt: Trotz Digitalisierung bleibt der Mensch der zentrale Erfolgsfaktor. Wer Beratungskompetenz vernachlässigt, verspielt seine letzte Chance.
Abteilung "Digital-Durchblicker" gegründet
Sonnentor setzt auf Digitalisierung im Einklang mit der Natur
Der Bio-Kräuter-Spezialist hat mit den "Digital-Durchblickern" eine eigene Abteilung gegründet, um sich für das digitale Zeitalter zu wappnen und in enger Zusammenarbeit mit den internen IT-Profis – den "Daten-Helden" – Lösungen zu finden, die zur nachhaltigen Unternehmensphilosophie passen.
Interview Jens Heine
So will Thomas Philipps am österreichischen Markt erblühen
Seit drei Jahren ist der deutsche Heim&Garten-Diskonter Thomas Philipps am österreichischen Markt aktiv. KEYaccount sprach mit Geschäftsführer Jens Heine über die Austro-Pläne des Unternehmens.
Gemeinsam mit Billa und Bipa
P&G will 175.000 Euro für Kinder, Mütter und Bildung spenden
Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble plant 2025 gemeinsam mit den Rewe-Handelsfirmen Bipa und Billa Spendenaktionen in Höhe von bis zu 175.000 Euro. Im Fokus stehen armutsgefährdete Familien, Bildungsgerechtigkeit und Sicherheit für Kinder.
Schwerpunkt Haus & Garten
Eine Branche versteht ihr Handwerk
Die Krise verändert in den Bau- und Gartenmärkten vielmehr die Nachfrage, als sie ihnen das Geschäft verleidet. Sogar neue Marktteilnehmer wagen sich hierzulande aktuell auf das Parkett.
Ausbau der Präsenz
Kombuchery bringt seine funktionalen Getränke nach Österreich
Die deutsche Marke aus dem Raw Kombucha-Segment, in dessen Zentrum das Thema Darmgesundheit steht, beabsichtigt ihre Präsenz weiter auszubauen und will künftig auch hierzulande ihre Erfrischungsgetränke anbieten. Ab Sommer 2025 sollen die Sorten Ginger und Orange national bei Billa Plus gelistet werden.
KEYplayer der Woche
Bernd Streißnig übernimmt bei Spar Kärnten und Osttirol
Spar Kärnten und Osttirol stellt sein Führungsteam neu auf: Bernd Streißnig (43) übernimmt ab sofort die Leitung des Bereichs Personal und verantwortet damit einen zentralen Unternehmensbereich.
Kampf gegen Billigprodukte
Handelsverband begrüßt verschärfte Marktüberwachung im Onlinehandel
Neue Kontrollmaßnahmen sollen spottbillige Importe aus Drittstaaten eindämmen. Vor allem chinesische Online-Plattformen wie Temu und Shein im Visier der Behörden.
Observer-Medienanalyse
Diese Schokomarken sichern sich rund um Ostern die stärkste Onlinepräsenz
Mit Ostern vor der Tür verzeichnen die heimischen und internationalen Hersteller von Schokolade, Pralinen und anderen süßen Verführungen eine der umsatzstärksten Zeiten des Jahres. Und auch die Medienpräsenz ist hoch. Welche bekannten Marken hier besonders gut abschneiden, zeigt eine aktuelle Observer-Analyse.