Ausbau der Präsenz
Kombuchery bringt seine funktionalen Getränke nach Österreich

Die deutsche Marke aus dem Raw Kombucha-Segment, in dessen Zentrum das Thema Darmgesundheit steht, beabsichtigt ihre Präsenz weiter auszubauen und will künftig auch hierzulande ihre Erfrischungsgetränke anbieten. Ab Sommer 2025 sollen die Sorten Ginger und Orange national bei Billa Plus gelistet werden.

Der heimische Getränkemarkt wird voraussichtlich ab Sommer 2025 von einem weiteren deutschen Hersteller beglückt. Denn wie das Unternehmen Kombuchery kürzlich bekannt gegeben hat, will es seine Präsenz im deutschsprachigen Raum ausbauen und künftig seine Erfrischungsgetränke auch in Österreich zum Verkauf anbieten.

Mikrobiom- und Immunbalance

Kombuchery bewegt sich im Raw Kombucha-Segment. Im Zentrum des Markenversprechens steht das Thema Darmgesundheit, denn Raw Kombucha wird auf Basis von biologischem Sencha-Grüntee, lebenden Kombucha-Kulturen, Superfoods und Bio-Früchten wochenlang fermentiert. Das Ganze bleibt unpasteurisiert, sodass am Ende ein funktionales Erfrischungsgetränk steht, das Millionen lebende Mikroorganismen enthält und somit einen Mehrwert für gesundheitsbewusste Konsument:innen bieten kann, die gezielt auf Mikrobiom- und Immunbalance achten. Im Sinne einer nachhaltigen Markenführung setzt Kombuchery auf 100 Prozent recycelte PET-Flaschen. 

"Kombucha ist in Asien bereits seit Jahrhunderten ein beliebtes Erfrischungsgetränk aufgrund des nutritiven Mehrwerts. In Europa wächst das Interesse spürbar: Wir sehen, dass immer mehr Menschen nach funktionalen Getränken suchen, die mehr können, als nur erfrischen, und genau hier setzt Kombuchery an", so Maximilian Seedorf, Geschäftsführer von Kombuchery. 

Launch begleitende Kampagne

Begleitet wird der Launch in Österreich von einer Kampagne, die unter dem Titel "Bussi aufs Bauchi" läuft. Mit einer Mischung aus Verkostungsaktionen, POS-Materialien und medialer Präsenz wollte die Marke auf diese Weise Bewusstsein für das Thema GutHealth, sprich Darmgesundheit, stärken und gleichzeitig eine neue Kategorie im Erfrischungssegment aktivieren. 

"Kombuchery wurde in Berlin, einer der Trendmetropolen Europas, gegründet und gilt als Pionier in der DACH-Region. Was in Berlin erfolgreich ist, kommt oft auch in anderen Märkten gut an – so auch in Wien. Zudem ist Kombucha bereits in den USA längst fester Bestandteil der Getränkekultur", erklärt Stefan Rathgeber, Co-CEO von Graphit NeoTaste. Der Food-and Beverage-Venture Arm eines österreichischen Family-Office ist kürzlich als strategischer Partner für innovative Kommunikationsstrategien und Investor eingestiegen. Ziel sei es, die Functional Beverage-Kategorie gemeinsam mit Handelspartnern weiter voranzutreiben und nachhaltiges Wachstum zu sichern. 

Ab Sommer 2025 sollen die Sorten Ginger und Orange, die mit dem Great Taste Award ausgezeichnet wurden, in den heimischen Billa Plus-Regalen einen Platz finden. 

www.kombuchery.de

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV