Interview Jens Heine
So will Thomas Philipps am österreichischen Markt erblühen

| Wolfgang Zechner 
| 16.04.2025

Seit drei Jahren ist der deutsche Heim&Garten-Diskonter Thomas Philipps am österreichischen Markt aktiv. KEYaccount sprach mit Geschäftsführer Jens Heine über die Austro-Pläne des Unternehmens.

KEYaccount: Thomas Philipps ist erst seit 2022 in Österreich tätig. Können Sie Ihr Unternehmen für alle vorstellen, die es bisher nicht kannten? 

Jens Heine: 1986 begann Herr Thomas Philipps mit dem Handel von Sonderposten – mit fünf Mitarbeitenden in der Verwaltung und zwei Märkten in Deutschland. Seitdem sind wir kontinuierlich gewachsen und zählen heute zu den führenden Discountern für Heim und Garten. Im Jahr 2022 haben wir unseren erfolgreichen Markteintritt in Österreich gefeiert. Wöchentlich überraschen wir unsere Kund:innen mit attraktiven Angeboten und einem umfangreichen Dauersortiment. In Logistik und Verwaltung bieten wir über 700 Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz. Darüber hinaus sorgen rund 3.500 Marktmitarbeitende bei unseren selbstständigen Thomas Philipps Partner*innen für ein starkes Team vor Ort. Vieles hat sich über die Jahre verändert – eines ist geblieben: Wir sind ein Familienunternehmen.

KEYaccount: Können Sie uns verraten, wie viele Filialen es aktuell in Österreich gibt?

Heine: Stand April 2025 betreiben wir zwölf Märkte in Österreich. Der Großteil unserer Standorte befindet sich derzeit im Osten des Landes. Unsere Märkte liegen vorwiegend außerhalb großer Städte bzw. am Stadtrand – dort, wo wir unseren Kundinnen und Kunden großzügige Parkmöglichkeiten und ein entspanntes Einkaufserlebnis bieten können.

KEYaccount: Wie sehen ihre mittel- und langfristigen Expansionspläne hierzulande aus?

Heine: Für die kommenden Jahre verfolgen wir das Ziel, jährlich 4 bis 6 neue Standorte zu eröffnen und damit Schritt für Schritt eine flächendeckende Präsenz in ganz Österreich aufzubauen.

KEYaccount: Thomas Philipps ist in Deutschland eine bekannte Marke. Was unterscheidet den österreichischen Markt vom deutschen?

Heine: Aus unserer Sicht unterscheidet sich der österreichische Markt kaum vom deutschen Markt. Das mag aber auch daran liegen, dass sich unsere Zielgruppe in beiden Ländern sehr ähnlich verhält.

KEYaccount: Und wer genau ist die Zielgruppe?

Heine: Thomas Philipps spricht eine breite Käuferschicht an: junge Familien, Studierende, aber auch die ältere Generation, die preisbewusst einkaufen möchte. Genau diese Vielfalt macht unsere Kundschaft aus – in Deutschland wie in Österreich. In Deutschland sind wir durch unsere Historie und eine relativ flächendeckende Präsenz natürlich deutlich bekannter, in Österreich hingegen müssen wir uns erst einmal einen Namen machen.

www.thomas-philipps.at

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