Das Team macht die Musik
ÖBB-Mitarbeitende legen in neuer Kampagne gemeinsam Hand an

ÖBB Werbung, Jung von Matt Donau und PPMNext geben Einblicke in die Arbeiten rund um die Bewältigung der Hochwasserschäden.

Das Jahrhunderthochwasser diesen September führte zu einer Unterbrechung einer der wichtigsten Verkehrsadern Österreichs – der Weststrecke (LEADERSNET berichtete). Die ÖBB geben unter dem Motto "Wieder verbinden, was zusammengehört" in einer neuen Kampagne einen Einblick in das Zusammenspiel der verschiedenen Berufe und Professionen, die bis 15. Dezember (LEADERSNET berichtete) täglich an der Wiederherstellung dieser wichtigen Bahnstrecken arbeiten.

Ein orchestrales Zusammenspiel

In der Kampagne wird das Zusammenarbeiten der verschiedenen Gewerke als ein orchestrales Zusammenspiel gezeigt, ein konzertantes gemeinsames Arbeiten der Mitarbeiter:innen, das so eine gemeinsame Melodie ergeben soll. Die Melodie mit dem bekannten Song von Josh feiert ein Wiederhören (LEADERSNET berichtete).

ÖBB als Gestalterin der Mobilität

In der Kampagne werden im Speziellen u. a. die Arbeiten im besonders betroffenen Bahnhof Tullnerfeld und Atzenbrugger Tunnel gezeigt. Vor den Vorhang geholt werden aber auch Mitarbeiter:innen, die den betroffenen Fahrgästen weitergeholfen haben, zum Beispiel beim Schienenersatzverkehr oder im ÖBB Kundenservice. Diese sollen stellvertretend für all die 45.000 Mitarbeiter:innen in 130 Berufsfeldern stehen, die bei dem Unternehmen tätig sind. 

"In unserer Kampagne zeigen wir, wie die Stärken aller Mitarbeiter:innen einander ergänzen und etwas im wahrsten Sinne des Wortes Stimmiges erschaffen. Ähnlich arbeiten auch die einzelnen Medienkanäle der Kampagne zusammen und spannen einen Bogen von Image und Promotion in Bewegtbild bis zur Mitarbeitersuche in Print, OOH und Online", sagte Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung.

Herzstück der Kampagne

Herzstück der Kampagne sei der TV-Spot mit dem zusätzlichen Sparschienen-Angebot von 150.000 Tickets. Neben einem TV-Auftakt soll die Kampagne flankiert werden von einem Print Flight in österreichweiten Tageszeitungen und Magazinen, mit Fokus auf Employer Branding.

Diese Berufsgruppen-Sujets werden aber auch auf verschiedenen Online-Bannern, Social Media sowie den ÖBB Railscreens ausgespielt. Abgerundet wird dieser Mediamix mit einem Hörfunkspot, der zum Jahresende mit einer Feiertagsbotschaft veröffentlicht wird.

www.oebb.at

www.werbung.oebb.at

www.jvm.com

www.ppmnext.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV