LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Stix, Joyn hat mittlerweile die Marke von 100 Sendern geknackt. Welche neuen Sender kommen bei den Nutzer:innen am besten an?
Michael Stix: Es ist an dieser Stelle für mich persönlich wirklich eine große Freude, dass ich diese Nachricht verkünden darf, weil sie einen Meilenstein für Joyn darstellt. Dass Joyn mittlerweile bereits 100 Sender umfasst, die besten Sender und Inhalte auf einer Plattform zusammenbringt und damit ein wirklicher SuperStreamer ist, ist alles andere als selbstverständlich. Mit unserem umfangreichen Portfolio decken wir die unterschiedlichsten Themen und Interessen unserer Zuseher:innen bestmöglich ab, was uns auch zum größten kostenlosen Streaming-Anbieter in Österreich macht. Ein Highlight für unsere Nutzer:innen ist mit Sicherheit die Welt von Warner Bros. Discovery, die seit Februar auf unserem SuperStreamer zu sehen ist. Top-Sender wie DMAX, TLC oder Eurosport 1 stellen einen enormen Mehrwert für die Zuseher:innen dar – und ganz ehrlich: Was gibt es Besseres als dass man sich neben den Top-Nachrichtensendern aus dem deutschsprachigen Raum im Superwahljahr die wichtigsten News rund um die US-Wahlen im November auf CNN kostenlos auf Joyn anschauen kann?
LEADERSNET: Apropos Nutzer:innen: Gibt es hier nach wie vor ein Wachstum und können Sie die eigenen, ziemlich hochgesteckten Ziele erreichen?
Stix: Zuallererst möchte ich all unseren Nutzer:innen Danke sagen. Denn es ist so, dass wir mit Joyn nicht nur auf Kurs sind, sondern über unseren Zielen performen. Aktuell gibt es über 1,4 Millionen monatlich aktive, eindeutige User:innen und die durchschnittliche Verweildauer pro Tag, gemessen als Schnitt über alle Joyn Plattformen z.B. Smart TV, Smartphone und unter www.joyn.at, liegt dabei über zwei Stunden. Auch ein Blick auf die Download-Zahlen macht mich unfassbar stolz: Unsere App wurde bereits über fünf Millionen Mal heruntergeladen und wir holen damit gerade die junge Zielgruppe - die weniger häufig lineares TV konsumiert und daher auf ein Angebot wie Joyn gewartet hat – ab, 50 Prozent unserer Nutzer:innen sind aktuell unter 40 Jahre.
LEADERSNET: Für Werbekund:innen gibt es ebenfalls eine Neuheit. Sie können bei Joyn nun auch Addressable TV nutzen. Worin liegen hier die Vorteile?
Stix: Wir verfolgen mit Joyn eine ganz klare Strategie: Wir wollen unseren Werbekund:innen die größtmögliche Reichweite über alle Zielgruppen hinweg anbieten. Neben TV ist das größte Wachstumsfeld natürlich digital und damit für uns die gezielte Arbeit mit Joyn. Unser Wachstum bei den Nutzer:innen und Downloads habe ich bereits angesprochen, aber das wichtige ist, wir wachsen Monat für Monat auch beim Umsatz. Unser SuperStreamer ist endgültig in den Wohnzimmern und vor allem auf den großen TV-Geräten der Österreicher:innen angekommen. Für uns ist klar: Joyn kann bereits jetzt die gleiche Werbewirkung erzielen, wie im klassischen TV. Für mich und unser Team war es von Beginn an klar, dass wir auch unsere Maßnahmen für Werbekund:innen für TV und Streaming verschmelzen mussten. Das beste Beispiel ist dafür das aus dem AddressableTV bekannte "Cut In XXL". Kurz: Nach Start des Videos ermöglichen wir durch die L-förmige Werbung am Bildrand eine hundertprozentige Aufmerksamkeit für die Werbung. Diese Einblendung kann bei uns jetzt nicht mehr nur im TV, sondern auch auf Joyn gebucht werden. Besonders stolz sind wir auf die sogenannte Digital Ad Insertion (DAI). Diese innovative Technologie ermöglicht es den Streamer:innen an ihre Zielgruppe angepasste Werbeinhalte anzuzeigen. Ausgespielt werden diese dann in den Werbeblöcken der Live-Streams der Joyn Channels. So können sich unsere Werbekund:innen mit ihrer Marke im Streaming-Umfeld optimal positionieren.
LEADERSNET: Welche Pläne gibt es bei Joyn für die nahe Zukunft. Können sich die Nutzer:innen in diesem Jahr noch auf Neuigkeiten freuen?
Stix: Wir wollen mit Joyn unseren Nutzer:innen jederzeit das beste Streaming-Angebot bieten und unsere Position als der österreichische kostenlose SuperStreamer weiter ausbauen. Dafür braucht es auch laufend neue Angebote. Aktuell verhandeln wir mit weiteren Mandaten und ich darf verraten, dass sich gerade in unserer Kids-Welt schon in Kürze etwas tun wird. Die Heimat von "Cosmo & Wanda" wird für unsere kleinen Zuseher:innen ein tolles neues Streaming-Erlebnis darstellen.
LEADERSNET: ProSiebenSat.1 Puls 4 betreibt hierzulande u.a. auch die Newsplattform puls24.at. Heuer findet ein sogenanntes "Superwahljahr" mit zahlreichen wichtigen nationalen und internationalen Wahlen statt. Gibt es hier eigene Schwerpunkte?
Stix: Eigentlich ist 2024 mit dem Superwahljahr ein Jahr voller Schwerpunkte und großer Highlights. Selbstverständlich liegt der Fokus auf puls24.at auf den großen nationalen und internationalen Wahlen. Sowohl bei der EU-Wahl im Juni als auch bei der Nationalratswahl im Herbst werden wir den ganzen Tag im TV berichten und in Echtzeit die wichtigsten Informationen auf puls24.at liefern. Wir haben sowohl die Foresight als auch ARGE-Daten in unseren Widgets. Neben den Landtagswahlen in der Steiermark und in Vorarlberg sind natürlich auch die US-Wahlen im November ein großes Highlight.
LEADERSNET: Wie viele Nutzer:innen hat puls24.at aktuell, wie hat sich das Portal zuletzt entwickelt und was sind die Ziele?
Stix: Die Entwicklung von Joyn ist natürlich top, aber ich muss an dieser Stelle betonen, dass die Entwicklung der Newsmarke Puls 24 im digitalen Raum, nämlich auf puls24.at, ebenfalls herausragend ist. Die Unique Clients liegen konstant im 7-stelligen Bereich und konnten im Vorjahr im Vergleich zu 2022 ein Plus von knapp 70 Prozent erzielen. Zusätzlich erfreut sich die Puls 24 Mobile App mit über einer Million Downloads großer Beliebtheit. Man darf auch nicht vergessen, dass Puls 24 neben anderen nationalen und internationalen Nachrichtenangeboten auch auf Joyn kostenlos verfügbar ist. Aus Werbesicht natürlich besonders spannend: Normalerweise denken Kund:innen, dass man im Newsfeld praktisch nicht werben kann – das entspricht aber nicht der Wahrheit. Mit unseren Plattformen gibt es neben klassischen Werbemöglichkeiten unzählige Optionen wie 1st-Contact-Platzierungen, Advertorials oder Gewinnspiele.
LEADERSNET: Wie geht das Newsportal mit dem Einsatz von KI um? Befindet sich die Technologie bereits im Einsatz, oder ist ein solcher in absehbarer Zeit geplant?
Stix: KI ist natürlich in aller Munde. Daher ist es klar, dass sich auch unsere Redaktion mit dem Thema KI befasst und aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten auslotet. Wir haben keine Angst vor KI, sondern wollen die Möglichkeiten nutzen, die sie uns bietet. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass besonders im Newsbereich nichts wichtiger als Vertrauen ist. Deshalb behalten wir natürlich die redaktionelle Hoheit und kontrollieren die KI-Arbeit haargenau auf Faktentreue, aber in diesem Bereich sind wir mit Infochefin Corinna Milborn und der gesamten Redaktion ohnehin bestens aufgestellt.
LEADERSNET: News-Angebote im Internet gibt es viele. Wie will sich puls24.at hier von den anderen Anbietern abgrenzen? Gibt es Alleinstellungsmerkmale?
Stix: Unzählige! Zu unseren Alleinstellungsmerkmalen zählt auf jeden Fall die Vielfältigkeit – egal ob René Benko, der Chefkoch der britischen Royals oder Herbert Kickl, bei uns gibt es Objektive Nachrichten zu allen Themen in Echtzeit in Text- und Videoform. Mit unseren Puls 24-Primetime Formaten "Heiß Umfehdet" und "Wild Umstritten" beleuchten wir sämtliche Themen objektiv von beiden Seiten und liefern unseren Zuseher:innen mit Diskussionen, Analysen und Interviews ein umfangreiches Spektrum zur objektiven Meinungsgestaltung. Ich kann puls24.at gerade in diesem Superwahljahr nur wärmstens empfehlen.
www.prosiebensat1puls4.com
www.joyn.at
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