Weihnachtsrekord: Post transportierte mehr als 1,4 Millionen Pakete an einem Tag

| Redaktion 
| 13.12.2023

An einem durchschnittlichen Tag im Jahr 2023 wurden knapp die Hälfte an Paketen zugestellt. Bis Heiligabend dürfte die Millionenmarke noch mehrmals geknackt werden.

Dass die vorweihnachtliche Einkaufszeit in vollem Gange ist, bekommen auch die Mitarbeiter:innen der Österreichischen Post zu spüren. Diese haben derzeit nämlich alle Hände voll zu tun. Laut dem Unternehmen wurden zuletzt an mehreren Tagen in Folge österreichweit mehr als eine Million Pakete transportiert, der Tagesrekord für den Dezember 2023 liegt bei über 1,4 Millionen Paketen. Zum Vergleich: An einem durchschnittlichen Tag im Jahr 2023 stellt die Post knapp 700.000 Pakete zu.

Ausbau macht es möglich

"Zu Weinachten dürfen sich die Postler:innen zurecht als 'Team Christkind' bezeichnen! Mit über 1,4 Millionen Paketen an einem Tag haben wir einen absoluten Mengenrekord aufgestellt. Durch den Ausbau unserer Sortierkapazitäten und das neue Paket-Logistikzentrum in Wien können wir solche Rekordmengen heute fast im Normalbetrieb bewältigen. Unsere Kund:innen erhalten immer die gewohnt hohe Qualität der Post. Auch aktuell stellen wir 97 Prozent aller Pakete am ersten Werktag nach der Aufgabe zu", erklärt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

Keine Verschnaufpause bis 24. Dezember

Hohe Sendungsmengen wie in den vergangenen Tagen seien auch weiterhin bis Heiligabend zu erwarten, so die Post. Insgesamt rechnet das Unternehmen in der Adventzeit mit bis zu 56 Millionen Briefen und Weihnachtskarten, allein im Dezember wird mit rund 17,6 Millionen Paketen gerechnet, ein Plus von mehr als sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Um diese Mengen an Paketen und Briefen zu bewältigen, hat die Post laut eigenen Angaben über 1.200 zusätzliche Arbeitskräfte im Einsatz.

www.post.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV