Fast genau 100 Jahre nach dem Fund der ägyptischen Schatzkammer wird auf 2.000 Quadratmetern Fläche die Welt der Götter und Pharaonen im alten Ägypten in der Wiener Marx Halle lebendig. "Nach den Erfolgen von 'Monets Garten' und 'Viva Frida Kahlo' in Wien sind wir sehr stolz darauf das digitale Multimediahighlight 'Tutanchamun - Das Immersive Ausstellungserlebnis' als nächstes spektakuläres, immersive Ausstellungserlebnis nach Österreich zu bringen", sagte Nepomuk Schessl, Geschäftsführer Alegria Exhibition.
"Tutanchamun - Das Immersive Ausstellungserlebnis" wurde im November 2022 in Madrid eröffnet und fand mit über 325.000 Besuchern in acht Monaten großen Anklang, nun macht sie bis zum 21.Jänner 2024 in Wien Station. Peter Hosek, österreichischer Veranstalter, CreARTive Digital- und Event GmbH, freut sich darüber, das immersive Ausstellungserlebnis hierzulande erlebbar zu machen: "Wir sind sehr stolz darauf, mit Tutenchamun eine kulturelle Brücke zwischen Österreich und Ägypten zu schlagen und der erste Veranstalter dieser Ausstellung im deutschsprachigen Raum zu sein."
Realitätsnahe Show mit Augmented-Reality
Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die die Besucher:innen beim Entdecken des Archäologiefundes der Geschichte begleitet und leitet. Ergänzt wird die realitätsnahe Show durch ein Augmented Reality-Erlebnis in der Grabkammer Tutanchamuns, im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum haben die BesucherInnen die Möglichkeit, mehr über die Hieroglyphenschrift zu erfahren, selbst in die Welt der Archäologie einzutauchen und, wie Howard Carter 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken.
VIP-Opening
Im Vorfeld des Opening konnte sich die heimische Prominenz selbst ein Bild von der Ausstellung machen. Soulsängerin Dorretta Carter zeigte sich begeister: "Als Kind bin ich drei Monate durch Ägypten gereist, was eine sehr bewegende Erfahrung war. Als ich diese Ausstellung hier betreten habe, war die Aufregung wieder da und ich fühlte mich sofort zurückversetzt."
"Die Eindrücke meiner letzten Reise nach Ägypten sind mir sehr stark in Erinnerung geblieben. In dieser großartigen immersiven Ausstellung wird man spürbar Teil der Geschichte", sagte Kammersänger Clemens Unterrainer. Sängerin Sandra Pires ergänzte: "Mich hat das Alte Ägypten schon immer fasziniert. Es ist unglaublich spannend, hier im Rahmen dieser innovativen und interaktiven Ausstellung den Grundstein für unser jetziges Dasein zu erleben."
LEADERSNET war vor Ort, Eindrücke von dem Promi-Event sehen Sie in unserer Galerie.
www.tutanchamun-immersiv.com
Kommentar schreiben