Green NCAP ist ein Testprogramm, in dem der ÖAMTC und seine europäischen Partnerorganisationen den ökologischen Fußabdruck von Fahrzeugen untersuchen. Seit 2022 ist auch eine Lebenszyklus-Analyse (Life Cycle Assessment, kurz: LCA) Teil der Betrachtung (LEADERSNET berichtete).
Die Idee dahinter ist, dass es, um die tatsächliche Klimabilanz eines Autos darzustellen, nicht ausreiche, sich nur den Fahrbetrieb anzusehen. Man müsse dafür auch die indirekten Emissionen, die unter anderem durch die Produktion und Bereitstellung von Kraftstoffen und Elektrizität entstehen, berücksichtigen, so die Tester:innen. In eine vollständige LCA müssen demnach auch Faktoren wie Herstellung und Recycling von Batterien – und letztlich des gesamten Fahrzeugs – eingerechnet werden.
Award ergänzt bisherige Bewertung
Ab sofort wird die bisherige Green NCAP-Wertung um den "Greener Choice"-Award ergänzt. Damit soll den Konsument:innen auf einen Blick gezeigt werden, welche Autos sich in der LCA als besonders umweltfreundlich herausgestellt haben. "Voraussetzung für diese Auszeichnung sind zunächst fünf Sterne im Green NCAP – diese Wertung ist vor allem durch hervorragende Emissionswerte im Fahrbetrieb erreichbar. Um zusätzlich als 'Greener Choice' zu gelten braucht es aber noch mehr: Die Treibhausgas-Emissionen dürfen – gerechnet auf das gesamte Fahrzeugleben – bei maximal 120 Gramm pro gefahrenem Kilometer liegen", erläutert der ÖAMTC-Experte Max Lang.
"Greener Choice"-Premiere für vier E-Autos
Die ersten vier Fahrzeuge, die sich im Green NCAP als "Greener Choice" erwiesen haben, stehen best fest: Dacia Spring, ORA Funky Cat, Renault Megane E-Tech und Tesla Model 3. Lang: Diese vier Modelle, allesamt Elektroautos, würden vor allem mit ihrer fortschrittlichen und effizienten Akku-Technologie beeindrucken, begründen die Tester:innen ihre Entscheidung. Max Lang dazu: "Geringer Energieverbrauch und eine Batterie, die eine Nutzung des Großteils des geladenen Stroms erlaubt, sorgen dafür, dass seltener geladen werden muss als mit anderen E-Autos". Müsse man nicht so oft laden, werde weniger Strom aus dem Netz genommen, was sich u. a. wiederum positiv auf die CO2-Bilanz der Stromerzeugung auswirke, so der ÖAMTC-Fachmann abschließend.
Welche Annahmen der Lebenszyklus-Analyse von Green NCAP zugrunde liegen, wird hier im Detail erklärt.
www.greenncap.com
www.oeamtc.at
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