Nach drei Jahren ohne steirische Urlaubs- und Lebensfreude in Wien drehte sich von Donnerstag bis Sonntag alles ums Grüne Herz: Urlaubsideen, Kulinarik, Kultur, Familie, Musik und Standort-Marketing. Und das Interesse war groß, insgesamt zählte die viertägige Veranstaltung rund 150.000 Besucher:innen.
Eröffnung und Bieranstich
Landeshauptmann Christopher Drexler eröffnete gemeinsam mit dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Landtagspräsidentin Manuela Khom, Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Landesrätin Doris Kampus und Tourismus-Geschäftsführer Michael Feiertag - umrahmt von der Stadtkapelle Mariazell – die Veranstaltung. Der Bieranstich erfolgte durch die beiden Skirennläuferinnen Nici Schmidhofer und Conny Hütter unterstützt durch WKO-Spartenobmann für Tourismus und Freizeitwirtschaft Johann Spreitzhofer.
Fabelwesen am Bierdeckel
Mit dabei war auch der Kabarettist Alf Poier, der den "R-Adler" bei der Eröffnung der Veranstaltung traf. Als Adler verkleidet war Murtal-Tourismus Chef Michael Ranzmaier.
"Der Adler und der Radler sind zwei Spezien die man des Öfteren in der Obersteiermark antreffen kann. Kreuzt man beide Spezien, so entsteht dabei der R-Adler. Ein Mischwesen, welches Thalheim bei Pöls als seine bevorzugte Brutstätte auserkoren hat. Daher auch sein Name: Thalheimer R-Adler", erklärte Alf Poier das neue Fabelwesen.
Dieses Fabelwesen hat ihn auch zu einer Grafik inspiriert, die in einer limitierten Auflage auf einem Bierdeckel am Stand Murtal Erlebnisregion erhältlich war.
La Strada und viel Musik
Bereits am Eröffnungstag präsentierte sich die Erlebnisregion Graz mit einem akrobatischen Auftritt von "La Strada" und Musik vom Lipizzaner Heimatklang. Mit dabei waren auch "die Edlseer" und "Die Wuppa".
Am Freitag ging es weiter. Die Musikkapelle Eggersdorf präsentierte die Region Graz, das Freiluftmuseum Stübing lud zum Holzherzen Schneider und das Piber hatte ein originelles Hufeisenschmücken vorbereitet.
Traditionelle Trachten
Am Samstag sorgte u.a. der Trachtenverein Almrausch für Stimmung und die Band "Alle Achtung" rockte zur Prime Time. Alles stand im Zeichen von steirischer Volkskultur und Brauchtum. Die Besucher:innen konnten traditionelle Trachten bestaunen, den Klängen der steirischen Harmonika lauschen und selbst das ein oder andere Tanzbein schwingen.
Trotz Regenwetters spielten am letzten Tag u.a. die Voitsberger Jaga-Musi auf und die Teilnehmer:innen der Rad Challenge von Graz nach Wien trafen ein.
LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier und hier machen.
www.steiermark.com
Kommentar schreiben