Barbara Puhr-Gall leitet seit August 2021 die Öffentlichkeitsarbeit des ÖAMTC und verantwortet damit die externe Kommunikation des Mobilitätsclubs. Die gebürtige Burgenländerin bringt umfassende Kommunikationsexpertise ein: Als Senior-Beraterin bei der Agentur Ecker & Partner war sie zuletzt für strategische Beratung, Pressearbeit und Krisenkommunikation verantwortlich. Sie betreute Kunden unter anderem aus den Bereichen Telekommunikation, IT, Kreislaufwirtschaft und Verkehr und unterstützte Unternehmen als externe Pressesprecherin. Barbara Gall hat Germanistik studiert und ist Absolventin des Universitätslehrgangs für Öffentlichkeitsarbeit der Universität Wien.
"Wir freuen uns, dass Barbara Gall die Positionierung des ÖAMTC als modernen Mobilitätsclub weiter vorantreiben wird und ihre langjährige Erfahrung in allen Disziplinen der Kommunikation für den ÖAMTC einbringt", so Martin Paweletz, Leiter der Gesamtkommunikation des ÖAMTC.
Promedico: Irmgard Pötschger wird Geschäftsleiterin "Scientific Affairs"
Promedico, exklusiver Vertriebspartner der Mikronährstoffmarke Pure Encapsulations, hat sich umstrukturiert: Der neue Geschäftsbereich "Scientific Affairs" soll zu einer effektiveren Einbindung der Wissenschaft und Forschung bei Promedico führen. Die Geschäftsleitung für diesen Bereich übernimmt die Pharmazeutin Irmgard Pötschger.
Irmgard Pötschger © Promedico
Die gebürtige Obersteirerin arbeitete zunächst in einer Grazer Apotheke und stieg 2013 bei Promedico ein. Die Doktorin der Naturwissenschaften baute dort die Wissenschaftsabteilung auf und legte einen starken Fokus auf die eigene Produkt- und Sortimentsentwicklung. Diese treibt sie auch heute stark voran, um Pure-Encapsulations-Produkte zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse in Österreich und Deutschland zugeschnitten sind. Nun, nach ihrer Rückkehr aus der Karenz, hat Pötschger "ihr" Ressort als eigenen Geschäftsbereich etabliert.
"Wir bewegen uns mit unserer Marke Pure Encapsulations im Premiumsegment. Daher ist es wichtig, dass der Anspruch an die Wissenschaftlichkeit und Evidenz hinter unseren Produkten besonders hoch ist. Mit dieser organisatorischen Aufwertung garantieren wir, dass die Wissenschaft von Anfang an involviert ist", so die 42-Jährige. Unter anderem plant Pötschger, die direkte Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten und Ärzten zu forcieren und eigene Studien durchzuführen.
Neues Führungsteam bei der Q2 Werbeagentur
Mit 1. Oktober avancierte Jacqueline Stumpfoll zur geschäftsführenden Gesellschafterin der Q2 Werbeagentur GmbH in Wels. Sie ist seit 2017 als Brand Managerin Teil des Teams, nun übernimmt Stumpfoll gemeinsam mit dem bisherigen Alleineigentümer und Geschäftsführer Tom Hulan die Führung und strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.
Jacqueline Stumpfoll © Q2 Werbeagentur/Tom Son Photography
"Unser Fokus liegt klar auf Markenentwicklung und Branding. Zusätzlich wollen wir uns noch stärker auf digitale Projekte fokussieren und diese vorantreiben. Dazu entwickeln wir mutige und überzeugende Lösungen für alle Kanäle, die auf die Anforderungen unserer Kund:innen zugeschnitten sind", zeigt sich Jacqueline Stumpfoll motiviert.
BRZ: Karin Wegscheider übernimmt Bereichsleitung Product Management
Karin Wegscheider hat mit Mitte Oktober die Leitung des Bereichs Product Management im Bundesrechenzentrum (BRZ), dem IT-Marktführer des Public Sectors, übernommen und verantwortet somit die strategische, kaufmännische, fachliche und technische Entwicklung, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Services des BRZ. In dieser Funktion berichtet Wegscheider als Teil der erweiterten Geschäftsleitung des BRZ direkt an die Geschäftsführung. Der gesamte von Wegscheider geleitete Bereich umfasst rund 200 Mitarbeiter:innen.
Karin Wegscheider © Christian Renezeder
Karin Wegscheider begann ihre IT-Karriere bei IBM, wo sie in Wien, den USA und Kuwait, zuletzt im Bereich Strategic Solution Management für den EMEA-Raum, in führender Position tätig war. 2004 wechselte Wegscheider ins BRZ, wo sie vom Bereichs-Controlling in die Abteilungsleitung für Verwaltungsautomation wechselte und zuletzt die Leitung der Abteilung Produktmanagement Kundenlösungen innehatte. In ihre Verantwortung fielen wesentliche E-Government Kernanwendungen wie der Grüne Pass, das Führerscheinregister, die Schulbuchaktion Online sowie Justiz 3.0 und FinanzOnline. Bei der Einführung von LEAN-Management im BRZ war Wegscheider ebenfalls federführend beteiligt.
Neben ihrer IT-Karriere ist Karin Wegscheider auch als Mentorin tätig. Die Förderung von IT-Karrieren, insbesondere von Frauen ist ihr ein großes Anliegen. Mit Workshops, Masterclasses, Vorträgen sowie im Rahmen von Mentoring-Partnerschaften gibt sie Know-how und Erfahrung weiter und unterstützt so Frauen bei Einstieg und Weiterentwicklung im IT-Umfeld.
Hogast: Allegra Frommer wird neue Vorstandsvorsitzende
Die Hogast hat die Nachfolge ihrer Vorstandsvorsitzenden Barbara Schenk geregelt: Allegra Frommer folgt der langjährigen Vorständin mit 1. Mai 2022 nach. Schenk lenkt die Geschicke der größten österreichischen Einkaufsgenossenschaft für Hotels und Gastronomiebetriebe seit 2007 und verabschiedet sich im kommenden Jahr in den dritten Lebensabschnitt. "Wir haben mit Frau Frommer die ideale Unternehmerpersönlichkeit für die HOGAST gefunden. Sie wird den Weg unseres Unternehmens ins digitale Zeitalter im Sinne der Mitglieder erfolgreich fortsetzen", ist der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Werner Magedler, überzeugt.
Allegra Frommer © Scheinast
Die 39-jährige Allegra Frommer ist seit Februar 2014 Geschäftsführerin des Salzburger Verkehrsverbundes. Davor war sie in leitender Funktion bei SnapNews, dem Kurznachrichten-Service in den Salzburger Linienbussen, tätig. Die Hogast ist mit über 3.200 Mitgliedsbetrieben und einem Umsatz von 415 Millionen Euro (Stand 2021) die Einkaufsorganisation für Hotellerie und Gastronomie in Österreich. (as)
Kommentar schreiben