Luxusreisen – höhere Qualität und frühere Buchungen

| Ernst Trestl 
| 08.02.2023

Airtours, die Luxusreisemarke von TUI verzeichnet eine große Nachfrage nach maßgeschneiderten Reisen aus einer Hand.

Nach schwierigen Jahren für die Reisebranche geht es nun wieder deutlich bergauf. Die Rückkehr der Reiselust machte sich bereits in den ersten Wochen des Jahres bemerkbar, im Segment der Luxusreisen zeigen sich dabei durchaus Veränderungen im Buchungsverhalten der Kunden. Wie airtours-Director Steffen Boehnke erläutert, sind dies eine stärkere Nachfrage nach höherer Qualität und Sicherheit sowie nach individuellen, maßgeschneiderten Angeboten.

Erfreuliche Buchungslage

Insbesondere werden aktuell Familienreisen für die Sommerferien sowie ganzjährig Fernreisen gebucht. Der durchschnittliche Umsatz im Winter 22/23 liege im Vergleich deutlich über dem vom Winter 2018/2019. Gleiches gilt für den Sommer 2023 in Bezug auf das Vorjahr. "Unsere Gäste buchen hochwertiger und länger", erläutert Steffen Boehnke. Im Schnitt verreisen die Gäste zweieinhalb Tage länger und rund jeder Vierte wählt Unterkünfte mit Villen und Suiten mit privatem Pool. Der Anteil von Pauschalreisen habe sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2018/2019 mehr als verdoppelt. "Unsere Gäste streben bei der Reisebuchung nach Sicherheit und möchten alles aus einer Hand."

Die Malediven als Ganzjahresdestination

In diesem Winter gelten die Malediven als das Top-Reiseziel der österreichischen Urlauber, gefolgt von Mauritius. Auf Rang drei und vier liegen die Spitzenreiter aus der Vor-Corona-Zeit – die Vereinigten Arabischen Emirate und Thailand.

Als die drei stärksten Urlaubsländer im Sommer 2023 nennt airtours die Malediven, gefolgt von Griechenland und der Türkei. Wobei sich die Malediven laut Boehnke generell immer stärker als Ganzjahresziel etablieren.

Auf dem Wasser und in den Weiten Afrikas

Auch auf dem Wasser herrscht verstärkte Nachfrage nach besonderen Reiseerlebnissen. Klassische Expeditionen in die Arktis und die Antarktis, aber auch Warmwasserexpeditionen sind sehr gefragt. "Passend zur Nachfrage haben wir das Kreuzfahrten-Portfolio zum Winter erweitert." Neu ist seit Oktober beispielsweise die Seabourn Venture. Das erste richtige Expeditionsschiff der Seabourn Flotte ist ausgestattet mit zwei U-Booten für unvergessliche Unterwasserexpeditionen.

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Seabourn Venture © Seabourn

Neben den klassischen Familienreisen sind vor allem individuelle Fernreisen gefragt. Sehr beliebt bleiben maßgeschneiderte Erlebnisreisen und exklusive Flugsafaris im südlichen und östlichen Afrika, insbesondere in Botswana, Südafrika, Namibia und Tansania.

"Luxusreisende wünschen sich vor allem individuelle und besondere Erlebnisse. Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, etwa beim Besuch der Berg-Gorillas in Ruanda, bei den gigantischen Tierwanderungen in der Serengeti, der Eisbärensafari in Kanada, auf den artenreichen Galapagosinseln oder bei nachhaltiger Walbeobachtung. Naturspektakel wie Wasserfälle, mächtige Gletscher oder Geysire stehen ebenfalls hoch im Kurs", so Boehnke.

Kultur und Stargazing

Für Kulturliebhabende bieten Japan, Buthan, Vietnam oder Kambodscha eine Fülle an Entdeckungen. Im Trend liegen außerdem Stargazing und Filmtourismus. Touristen besuchen gern die Drehorte und Schauplätze von Filmen und Serien, zum Beispiel in Neuseeland das Hobbitdorf aus "Herr der Ringe".

Bei Reisen im Luxussegment rund ums Mittelmeer und in der Ferne steigt das Interesse an All Inclusive-Angeboten. "All Inclusive hat derzeit den größten Zuwachs. Jeder vierte airtours-Gast bucht diese Verpflegungsform", so der Leiter der Luxusmarke. "Die gefragtesten Urlaubsländer dafür sind die Malediven, Griechenland, Ägypten und Mauritius."

Buchungsinformationen airtours

www.tui.at