Falkensteiner setzt auf hohe Qualität, Luxus und Nachhaltigkeit

| Ernst Trestl 
| 13.01.2023

Das neue 5-Sterne-Familienhotel im Montafon gehört zu den "Leading Hotels of the World" und erhielt eine Auszeichnung als klimaneutraler Betrieb.

Hier im Ländle passt alles perfekt im Sinne des Umweltbewusstseins zusammen: Das im Dezember des Vorjahres am Erlebnisberg Golm bei Tschagguns eröffnete Luxushotel der Falkensteiner-Gruppe befindet sich nicht nur im ersten zertifizierten klimaneutralen Skigebiet Österreichs, es wurde bereits vor seiner Eröffnung auch als klimaneutraler Betrieb ausgezeichnet. Zudem gehört das Familienhotel sowohl der exklusiven "Leading Hotels of the World"-Gruppe an und andererseits als Partner der "turn to zero"-Klimaschutzinitiative, die Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Klimabilanz unterstützt und sie bei der Reduktion von Treibhausgas-Emissionen begleitet. Was beweist, dass Luxus und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sein muss.

Urlaubsfreuden auf höchstem Level

Die Stararchitekten des Snohetta Studio Innsbruck und von Vudafieri Saverino Partners Mailand ergänzten mit ihrer einfühlsamen Architektur den außergewöhnlichen Charakter der Hotelanlage in der imposanten Landschaft des Montafons. Zusammengefasst finden die Gäste hier ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Luxus, Genuss, Freizeiterlebnis und Nachhaltigkeit vor. Im Winter perfektes Skivergnügen, 44 bestens präparierte Pistenkilometer, hauseigenen Skiverleih sowie beste Kinderbetreuung. Im Sommer stehen Wanderungen am „Golmis“-Forschungspfad, Lama Trekking am Bartholomäberg, Radtouren, Golfrunden, Fitnesstrainings und noch viel mehr zur Auswahl.

Auch hier steht das Umweltbewusstsein einmal mehr im Mittelpunkt. Im Edutainment entwickelte das Hotel eigene interaktive Programme, die Kindern, Jugendlichen aber auch interessierten Erwachsenen auf spielerische Art ein Bewusstsein für Umweltschutz und alternative Energien vermitteln sollen.

Falkensteiner-Montafon_06_C_Falkensteiner-Hotels-Residences_2023
Aquapura Organic SPA © Falkensteiner Hotels & Residences

Das Hotel verfügt über 123 Zimmer, eine Wellness- und Wasserwelt "Acquapura Organic SPA" auf 1.400 Quadratmeter und im Restaurant setzt Falkensteiner mit dem Konzept "Via Alpina", auf ein modern interpretiertes Crossover alpiner Einflüsse, bezogen auf Regionalität und Saisonalität. Dank dem Fokus auf regional hergestellte Produkte verkürzen sich die Lieferketten. Ökologische Energiequellen und ein konsequentes Recycling tragen zusätzlich stark zur positiven Eco-Bilanz des Hotels bei.

Green.Rate

Selbst bei der Buchung hat der Umweltgedanke Einfluss auf die Preisgestaltung. Gäste, die sich für eine "Green.Rate" entscheiden, zahlen fünf Prozent weniger. Dafür erfolgen der Wechsel der Bettwäschen und Handtücher sowie die Zimmerreinigung nur alle drei Tage. Anreisenden per Bahn oder Bus steht ein kostenloser Shuttle vom Bahnhof zur Verfügung.

"Innerhalb der FMTG gilt das Hotel als Leuchtturmprojekt für die ganze Gruppe, mit dem wir für uns sowohl im nachhaltigen Bauen als auch im Premium-Familiensegment selbst neue Maßstäbe setzen," erklärt Otmar Michaeler, CEO der FMTG, die öko-bewusste Firmenphilosophie.

www.falkensteiner.com/hotel-montafon