Bentley Motors legte 2022 eine starke Performance hin

| Ernst Trestl 
| 13.01.2023

Die britische Luxusautomobilmarke steigerte den Gesamtabsatz im vergangenen Jahr um vier Prozent.

Wie die zur Porsche Holding gehörende Nobelmarke kürzlich bekanntgab, steigerte Bentley Motors mit 15.174 Fahrzeugen im Jahr 2022 den Gesamtabsatz gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2021 mit 14.659 Einheiten um vier Prozent. Ausschlaggebend für diesen beachtlichen Zuwachs waren die Einführung neuer Modelle, die steigende Nachfrage nach Personalisierungen durch der hauseigenen Veredelungsmanufaktur Mulliner und Bentleys neue Hybridmodelle, die im Rahmen der eigenen Beyond100-Strategie zur vollständigen Elektrifizierung bis 2030 eingeführt wurden.

Die anhaltende Nachfrage nach SUVs sorgte dafür, dass der Bentayga Bentleys meistverkauftes Modell blieb und sich in seinem sechsten Jahr besser verkaufte denn je. Er machte 42 Prozent des Gesamtabsatzes aus und etablierte sich als erfolgreichstes Luxus-SUV der Welt.

Großer Beliebtheit erfreuten sich auch weiterhin der Continental GT und der GT Convertible, die mit 30 Prozent für nahezu ein Drittel des Absatzes verantwortlich sind. Dabei war der neue, leistungsorientierte GT Speed, das dynamischste je von Bentley gebaute Straßenfahrzeug, mit einem Anteil von 31 Prozent das meistverkaufte Modell der Baureihe.

Der Flying Spur, einer der weltweit edelsten viertürigen Luxus-Grand Tourer, erreichte 28 Prozent des Gesamtabsatzes, was unter anderem auf die Einführung des neuen Hybridmodells zurückzuführen ist. Seit der Markteinführung entfallen 30 Prozent des Absatzes der Baureihe auf den Flying Spur Hybrid. Im Vereinigten Königreich sind sogar zwei Drittel aller verkauften Flying Spurs Hybridmodelle, der höchste Anteil weltweit.

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Rekordjahr mit 15.174 verkauften Fahrzeugen © Porsche Holding

Nord- und Südamerika behauptete seine Position als weltweit absatzstärkster Markt für die britische Nobelmarke. Hier wurden 2022 mehr Fahrzeuge als je zuvor verkauft. Der älteste Karosseriebauer der Welt, Bentley Mulliner, verzeichnete im vergangenen Jahr ebenfalls einen deutlichen Zuwachs. Die Zahl der Sonderanfertigungen habe sich in den letzten fünf Jahren insgesamt verfünffacht, so die Briten.

Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, kommentierte die weltweiten Absatzzahlen wie folgt: "In einem Jahr, das erneut von großen Unwägbarkeiten geprägt war, trotzte das Unternehmen allen Widrigkeiten mit großer Widerstandsfähigkeit und erzielte den dritten Rekordabsatz in Folge. Die Reaktionen auf die Markteinführung unserer Hybridmodelle zeigen, in welche Richtung sich der Luxussektor entwickelt. In diesem Bereich halten wir eine feste Spitzenposition inne. Diese Zahlen sind ein Beleg dafür, dass wir nicht nur in Hinblick auf Absatz und Marktanteil führend im Sektor sind, sondern auch durch die Investitionen in Elektrotechnologien und unser Bestreben, 2030 vollkommen CO2-neutral zu sein, eine Vorreiterrolle einnehmen."

www.bentleymotors.com