Als Kintaro Hattori 1881 sein Unternehmen gründete war er erst 21 Jahre alt. In den fünfzig Jahren, die er an der Firmenspitze stand, wurde Seiko zum führenden Uhrenhersteller Japans mit eigenen Designstudios und Produktionsstätten. Dieser Erfolg war ein Ergebnis seiner zielstrebigen Vision, dass Seiko "den Anderen stets einen Schritt voraus" sein sollte.
Seine Worte klingen immer noch nach und inspirieren Seiko auch heute. So wird Seiko in diesem Jahr eine Reihe von Kreationen präsentieren, die den Geist von Kintaros Worten verkörpern und das 140-jährige Jubiläum der Gründung seines Unternehmens ehren.
Die Insel Iriomote in der Präfektur Okinawa fasziniert Taucher aus Japan und der ganzen Welt. Ihre üppigen Korallenriffe wimmeln von Meereslebewesen, aber der besondere Reiz der Insel liegt in den ursprünglichen und unberührten Mangrovenwäldern, die sie umgeben. Darüber hinaus beherbergt Iriomote mehrere seltene Arten von Flora und Fauna, die in einigen Fällen sogar nur auf dieser Insel zu finden sind. Mit ihren Riffen, dem Dschungel, den Mangrovenwäldern, Stränden, Flüssen und Wasserfällen ist Iriomote eine Insel von reicher und vielfältiger Schönheit, deren grüne Natur sich im dunklen Grün der Zifferblätter dieser neuen Uhrenserie widerspiegelt.
Die SLA047J1 – limitiert auf 3000 Stück weltweit – verfügt über ein von innen entspiegeltes Saphirglas. Die Lünette besteht aus Zirkonia-Keramik, um sowohl eine hohe Ablesbarkeit als auch Robustheit zu gewährleisten. Der goldfarbene Sekundenzeiger, der an den Sonnenaufgang über einem üppigen Urwald erinnert, ist auf dem dunkelgrünen Zifferblatt besonders hervorgehoben.
Angetrieben wird sie vom Kaliber 8L35, das speziell für Taucheruhren entwickelt wurde und im Shizukuishi Watch Studio von Hand montiert wird. Die Uhr wird zusätzlich mit einem dunkelgrünen Silikonband angeboten.
Markant und kraftvoll
Ein weiteres Modell ist ein Automatik-Diver (SPB207J1 – limitiert auf 6000 Stück weltweit) mit 70h Gangreserve, hartbeschichtetem Edelstahlgehäuse und grünem Zifferblatt, der eine Wasserdichtigkeit von bis zu 200 Metern bietet. Dieses Modell wurde basierend auf der Automatik Diver's 300m Hi-Beat von 1968 neuinterpretiert. Während das markante und kraftvolle Design des Originals beibehalten wurde, verfügt das neue Modell über eine schlankere Lünette und ein modernes Design für die Minuten- und Stundenzeiger.
Das dritte Modell (SSC807J1 – limitiert auf 4000 Stück weltweit) ist ein Solar Chronograph Diver mit sechs Monaten Gangreserve, Edelstahlgehäuse und grünem Zifferblatt, der eine Wasserdichtigkeit von bis zu 200 Metern bietet. Die Uhr verfügt über eine verschraubte Krone, um die Sicherheit der Taucher vor versehentlichen Eingriffen zu garantieren. (red)
www.seikowatches.com