Wenn die ersten Schneeflocken fallen, schlüpft Ischgl aus seinem Kokon und verwandelt sich in eines der nobelsten aber dennoch lebendigen Schnee-Eldorados der Alpen: Denn Ischgl gilt als Skigebiet ohne Kompromisse
Feiern und Spitzenküche – es geht beides: Denn Ischgl ist aber mehr als nur Urlaubsort. Fashion, Après-Ski in der Champagnerhütte oder der Trofana Alm, niveauvolles Nachtleben und eine umfassende Clubszene machen die Destination zu einem der besten Reviere Europas für Skihasen und Alpincasanovas. Qualität wird hier groß geschrieben: So sind zwei der besten Köche Österreichs in Ischgl tätig, 16 Hauben im "Gault&Millau" verdeutlichen den Standard.
Trofana: Genuss- und Relaxtempel der Spitzenklasse
Das Hotel Trofana Royal zählt zu den am meisten ausgezeichneten Hotels in Europa und ist Österreichs einziges 5 Sterne Superior Hotel mit 3 Gault-Millau Hauben. Einer der höchstdekorierten Köche Tirols ist "Herr über die Töpfe": Kochen bedeutet für Martin Sieberer Perfektion. Das schmeckt man bei jedem Bissen. Der Kochkünstler hat sich der Betonung und Neuinterpretation der regionalen Küche verschrieben . Dieses Zusammenspiel von traditionell, bekannt und bodenständig mit interessanten anderen, neuen Zubereitungsformen, etwas Verspieltheit sowie ungewöhnlichen Effekten macht den Küchenstil des Tirolers aus. Gekonnt schlägt er einen Bogen zwischen zwei scheinbaren Gegensätzen, sein Stil wird dafür gelobt, gleichzeitig regional und innovativ, leicht und gehaltvoll zu sein.
Seit 1996 verwöhnt er die Gäste mit seinen ausgezeichneten Drei-Hauben-Kreationen in der international renommierten Paznaunerstube. Im Herbst 2016 wurde erstmals auch seine "Heimatbühne" mit zwei Hauben ausgezeichnet.
Im Keller des königlichen Hotels lagern und reifen übers Jahr rund 25.000 edle Tropfen, die die Hausherren in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Team um Diplom-Sommelier Christian Zögernitz aus den besten Weinbaugebieten der Welt zusammengetragen haben. Rund 60 Prozent davon stammen aus Österreich. Nicht jeder Wein schafft es auf die Karte, circa 8.000 bis 10.000 Flaschen werden für die nächsten Saisonen gelagert – manche Rotweine müssen sogar zwei bis drei Jahre im Keller verbleiben. Führende Weinexperten schreiben über den Weinkeller im Trofana Royal: „Die Weinkarte, pardon, das Weinbuch, lässt dem vinophilen Kenner kaum einen Wunsch unerfüllt.“ (Gault Millau) oder „Auszeichnung des Weinangebots mit der Höchstnote von 10 Punkten.“ (Falstaff VIP-Gourmet-Guide).
Sportliche Grenzüberschreitungen
Die Route Eleven lässt die Oberschenkel brennen: Sowohl schwarze als auch rote Pisten lassen sich zu einer der längsten Abfahrten Österreichs verbinden. Die elf Kilometer lange Eleven führt vom höchsten Punkt, dem Greitspitz, bis ins Ortszentrum.Der PlayStation Vita Ischgl Snowpark ist der größte zusammenhängende Freestyle Funpark der Alpen. Aufgeteilt in Kingsizepark, Publicpark und Beginnerpark finden Profis, Könner und Anfänger jeweils ideale Bedingungen.
Ab der Wintersaison 2017/18 ist das Skigebiet in Ischgl um neue Attraktionen reicher: Mit der neuen kuppelbaren 6er-Sesselbahn Palinkopf D1 genießen Wintersportler geräusch- und vibrationsarme „First-Class“-Auffahrten auf den Palinkopf in extrabreiten, ergonomisch geformten und beheizbaren Einzelsitzen. Das Ganze im einzigartigen Design, denn von der Zugangsschranke bis zur Komfortsitzpolsterung wurde bei der Palinkopfbahn alles komplett durchdesignt. Highlight: Die Rückseiten der Sessel sind mit den Stars der Top of the Mountain Konzerte veredelt.
Zum Shoppen schnell mal in die Schweiz? Auch das ist möglich: Vom Ischgler Dorfzentrum geht es über die Idalp hinauf zum Viderjoch, welches auf 2.700 m die Grenze zwischen Österreich und der Schweiz bildet. Den Rückweg der "Schmugglerrunde" sollte man spätestens um 14:30 Uhr in Samnaun antreten, damit die Liftkette zurück noch einwandfrei funktioniert. Zum Abschluss hinein ins wohlig warme Luxusdomizil: Die 2.500 m² große Entspannungsoase "Royal Spa" ist ein Refugium der Ruhe für Körper, Geist und Seele. (red)
www.ischgl.com