Grenzübergreifendes Urlauben

| 06.11.2016

Deutsch-Österreichischer „Grand Canyon“, Schmuggler-Ferien und eine von der Unesco geschützte Teichplatte.

Entspannung, Action, sportliches Abenteuer oder Unterhaltung -  Urlaub in der Alpenrepublik boomt wieder. Luxury News hat sich auf die Suche nach österreichischen Urlaubsdestinationen mit dem Flair der angrenzenden Länder gemacht.

An der bayerisch-österreichischen Grenze ist der Kaiserwinkl eine Talregion mit den sanften Chiemgauer Alpen im Norden und dem majestätischen Kaisergebirge im Süden. Kössen liegt inmitten einer naturbelassenen Alpinregion, die schon seit Jahren ein beliebtes Ziel für Sommer- und Winterurlauber ist. Die Gemeinde befindet sich etwa auf halber Strecke zwischen Kitzbühel und dem Chiemsee.

Geschätzt sind Kössen und sein besonders schneesicherer Kaiserwinkl im Winter bei Skifahrern und Snowboardern. Gleich vor der Haustür liegt das Skigebiet Hochkössen, in dem 30 Kilometer Piste in allen Schwierigkeitsbereichen und natürlich ausreichend Angebote für die kleinen Brettl-Fans zum Pistenspaß bereitstehen. Langläufer schätzen die hohe Qualität des Loipennetzes im Kaiserwinkl. Rund um Kössen sind die Loipen auf ca. 140 Kilometern präpariert und erfüllen die Anforderungen des Tiroler Langlauf Loipen Gütesiegels.

Abschlagen in Bayern, einlochen in Tirol

Der Kaiserwinkl ist einzigartig: Nicht nur mit dem deutsch-österreichischen „Grand Canyon“ zum Action-Rafting sondern auch  mit seinen drei Golfplätzen in einer Viertelstunde Entfernung. Damit ist der Kaiserwinkl die zweitgrößte Golfregion in Tirol - nach Kitzbühel. Apropos, sollte das noch zu wenig sein, die Plätze in Ellmau und Kitzbühel erreicht man in weniger als einer Dreiviertelstunde Autofahrt oder mehr als 40 Golfplätze innerhalb einer Autostunde.

Die 18-Loch-Golfanlage des grenzüberschreitenden Golfclubs Reit im Winkl-Kössen ist die Nummer 1 der Golflandschaft in der Grenzregion Bayern/Tirol, 750 m über dem Meeresspiegel. So hoch oben erstreckt sich auf 70 Hektar die Golfanlage in einem idyllischen Tal mit atemberaubendem Blick auf die Chiemgauer Alpen und das Kaisergebirge. Der GC Reit ist der erste und einzige grenzüberschreitende Golfplatz Europas: Hier spielen Golfer ohne die einst trennende Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Denn sechs der 18 Löcher sind in Tirol und zwölf in Bayern.

Direkt am Golfplatz gelegen, begeistert das Vier-Sterne-Superior-Hotel Peternhof. In traumhafter Lage präsentiert sich das Haus auf einer Anhöhe zwischen Kössen und Reit im Winkl. Einmalige Ausblicke genießt man nicht nur bei der Runde über den grenzüberschreitenden Golfplatz, sondern auch in den drei Außen-Pools Saunieren und Entspannen mit Entertainment ist das Motto des 2015 neu eröffneten Event-Saunabereichs Königliche Badewelten aus 1001 Nacht erleben die Gäste im Bano Real. Der Vitalgarten und das Sauna-Almdorf, das ganz tirolerisch anmutet, ergänzt das Wellness-Angebot. Sportliche Gäste können sich in der Tennishalle oder auf den Tennis-Freiplätzen austoben, eine Runde im 25 Meter langen Sportschwimmbecken drehen oder in der Reithalle galoppieren. Und natürlich die Vorzüge, die sich alleine schon aus der grandiosen Lage des Hotels ergeben, nutzen: Wandern und Bergsteigen, Radeln und Mountain-Biken. Im Winter liegt den Gästen des Hauses eines der schönsten Langlaufgebiete der Alpen, das Loipendorado Kaiserwinkl/Reit im Winkl, zu Füßen.

Auf Skiern zum zollfreien Einkauf

Vor nicht einmal so langer Zeit war das Schmuggeln in der Paznauner Gegend die einträglichste Einnahmequelle für die ortsansässige Bevölkerung, beziehungsweise sicherte deren Überleben. Mittlerweile haben sich die Zeiten geändert und mit dem Tourismus hat der Wohlstand im Paznaun Einzug gehalten. Der Schmuggel von Waren zwischen dem Samnaun und dem Paznaun ist aber nach wie vor ein Thema.

Die Schmugglerrunde Silber ist eine anspruchsvolle Skirunde, die über schwarze und rote Pisten durch die Silvretta Arena  über die Grenzen von Österreich hinaus in die Schweiz führt. Die schönsten Aussichtspunkte befinden sich am Palinkopf (2.864 m) und am Muller (2.509 m). Die Schmugglerrunde Silber leitet  die Skifahrer über die Piste Nr. 80 direkt nach Samnaun-Dorf, wo sich viele Duty Free Geschäfte befinden. Lustiges Detail: Der erste Skilift in Ischgl wurde im Ortsteil Brand 1952 errichtet und  aus Gewinnen aus dem Schmugglergeschäft finanziert.

Nächtigen kann man beispielsweise im Hotel Trofana Royal in Ischgl, Österreichs einzigem 5* Superior Hotel mit 5 Gault-Millau Hauben in zwei verschiedenen Restaurants.Goutiert wird der royale Standard mit regelmäßigen Auszeichnungen der renommiertesten Hotel und Gourmetführer der Welt.

Oberes Waldviertel und Südböhmen

Radfahren in einer einzigartigen Landschaft gekoppelt mit der Möglichkeit, besondere Ausflugsziele und die heimische Gastronomie auszukosten, gibt es im Oberen Waldviertel und Südböhmen.Das sanft hüglige Obere Waldviertel samt dem angrenzenden Südböhmen mit seiner riesigen Teichplatte, von der UNESCO zum biosphärischen Naturschutzgebiet ausgezeichnet, ist ein wahres Fahrrad- und Wanderparadies für Jedermann. Im Dreieck Gmünd, Luftkurort Litschau und dem Kurort Trebon (CZ) haben die Ausflügler die Möglichkeit, historische Kulturstädte, Schlösser und Sehenswürdigkeiten sowie bodenständige Gastronomie zu genießen. (red)