Premierenjahrgang: Erster Tiroler-Grüner-Veltliner

| 09.03.2015

Österreichs höchstgelegenes Weingut auf 900 Metern Seehöhe.  

Mit knapp 900 Metern Seehöhe ist Terra Austriacus Österreichs höchst gelegenes Weingut. Beheimatet in Prutz im Südwesten Tirols, im sogenannten "Oberen Gericht", am Eingang zum Kaunertal machte es sich mit ca 4.000 verschiedenen Weinen aus aller Welt schon länger einen Namen als eines der größten Weinhandelshäuser in Österreich. Vor fast genau vier Jahren haben Hanni und Claus Aniballi mit der Auspflanzung der ersten 1000 Grüner-Veltliner Rebstöcke  auf einer Fläche von einem Hektar begonnen.

"Durch das besondere Klima mit sonnigen Tagen und kühlen Nächten war für uns klar, dass der Grüne Veltliner als Österreichs Paradesorte beste Bedingungen vorfindet", so Aniballi. Die Grundlage für ihre Ambition den Grüner Veltliner nach Tirol zu bringen sei in der Familie von Claus zu finden. Der italienische Großvater war bereits erfolgreicher Winzer, der Vater jahrzehntelang Oenologe.

Der Wein wird dieser Tage in Spezialflaschen mit dem Adler aus dem Tiroler Landeswappen gefüllt, rund 560 Flaschen des Premierenjahrganges wird es geben. (red)

www.terraaustriacus.at