Kommunikationsberatung und PR
Ketchum Austria und Gynial machen sich gemeinsam für Frauengesundheit stark

| Janet Teplik 
| 24.11.2024

Die Agentur begrüßt einen neuen Kunden dank reichlicher Expertise im Bereich der Gesundheitskommunikation. 

Manchmal ist Diskriminierung nicht auf den ersten Blick sichtbar – dennoch existiert sie. Ein Paradebeispiel dafür ist das Thema Frauengesundheit. Denn häufig unterscheiden sich die Geschlechter in ihrem Gesundheitsverhalten und ihren Krankheitsverläufen. Zwar leben Frauen zumeist länger als Männer, doch das hat keine Aussagekraft, denn sie verbringen weniger Lebensjahre in guter Gesundheit aufgrund patriarchaler Strukturen. Gemeint ist damit, dass bis Ende der 1980er Jahre fast ausschließlich männliche Probanden für medizinische Studien herangezogen wurden und auch heute noch oft nur vom Mann als Prototyp für medizinische Belange ausgegangen wird. Dabei sind Aspekte der Gesundheitsforschung, -förderung, Prävention und Versorgung zentral für die Realisierung gesundheitsbezogener Chancengleichheit.

Hand in Hand für gesundheitliche Chancengleichheit

Ein Unternehmen, das sich exakt diesem Thema gewidmet hat, ist Gynial. Die familiengeführte österreichische Firma setzt sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Frauen in jeder Lebensphase ein. Sie bieten unter anderem Lösungen in den Bereichen Verhütung, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre und Intimgesundheit. In enger Zusammenarbeit mit Frauenärzt:innen und Patient:innen entwickelt Gynial gezielte Angebote, die das Wohlbefinden der Frauen in den Mittelpunkt stellen. Hilfe bekommen sie nun von der Kommunikationsagentur Ketchum Austria. Mit ihrer Expertise im Bereich Gesundheitskommunikation und ihrer strategischen Ausrichtung konnte die Agentur Gynial für sich gewinnen, weswegen sie fortan unter der Leitung von Manisha Joshi, Business Director und Head of Diversity, Equity & Inclusion bei Ketchum, die Kommunikationsberatung und die Umsetzung gezielter PR-Maßnahmen für das Unternehmen übernimmt. 

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einer Agentur, die unsere Werte und unsere Haltung teilt. Ketchum hat bereits durch preisgekrönte Kampagnen im Bereich der Gesundheitskommunikation überzeugt und bringt die notwendige Erfahrung mit, um Frauen zu empowern und sie dabei zu unterstützen, sich intensiv mit ihrem eigenen Körper und ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen", so Mandana Hambrusch, Geschäftsführerin Gynial Österreich. 

Das Ketchum-Team, bestehend aus Business Director Manisha Joshi, Account Managerin Melanie Fruhmann und Account Executive Elisabeth Buchegger setzt auf eine inklusive Kommunikationsstrategie, um Frauen in jeder Lebenslage bestmöglich zu erreichen: "Unser Ziel ist es, Frauengesundheit in den Mittelpunkt zu stellen und Mythen aufzuklären. Gynial lebt eine Kultur der Inklusivität und Vielfalt. Gemeinsam möchten wir ein Kommunikationsumfeld schaffen, in dem sich jede Frau verstanden, geschätzt und respektiert fühlt."

Mutig die Sichtbarkeit fördern

Ketchum ist bekannt dafür, gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen und Tabus zu brechen. Mit mutigen Kampagnen wie "#Wetterbericht", Gilette Venus "#schambefreit" und kununu "GeheimGEHALTen" zur Gehaltstransparenz hat die Agentur bewiesen, dass Kommunikation den Unterschied machen kann. "Wir möchten auch in der Zusammenarbeit mit Gynial mutige Kampagnen entwickeln, die nicht nur informieren, sondern zum Nachdenken anregen und Veränderungen bewirken. Es freut uns sehr, gemeinsam mit Gynial Tabus aufzubrechen", ergänzt Joshi.

www.gynial.com

www.ketchum.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV