Entscheidung gefallen
Top EU-Job für Pamela Rendi-Wagner

| Redaktion 
| 21.02.2024

Die EU-Behörde kümmert sich um die Prävention und Kontrolle von ansteckenden Krankheiten. Die ehemalige SPÖ-Chefin und Gesundheitsministerin dürfte sich gegen drei weitere Kandidat:innen durchgesetzt haben. 

Es war schon lange vermutet worden, jetzt ist es fix: Die ehemalige Gesundheitsministerin und spätere SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner wird Chefin der EU-Gesundheitsagentur. Der Verwaltungsrat der bei Stockholm angesiedelten Behörde sprach sich für die ausgewiesene Epidemiologin aus. Dem Vernehmen nach konnte sie sich gegen drei andere Kandidat:innen durchsetzen.

Bestätigung des EU Parlaments steht noch aus 

Rendi-Wagner wurde von der EU-Gesundheitsbehörde (ECDC) als neue Direktorin bisher "nur" nominiert Vor ihrer offiziellen Ernennung muss Rendi-Wagner noch vom Europäischen Parlament bestätigt werden. Das gilt allerdings als reine Formalität.

"Ich fühle mich zutiefst geehrt und bin dem Verwaltungsrat dankbar, dass er mir die Rolle des Direktors des ECDC anvertraut hat", sagte Rendi-Wagner laut einer Aussendung der ECDC nach der Nominierung am Dienstagabend. "Ich freue mich darauf, diese Position nach der Anhörung im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments zu übernehmen."

www.ecdc.europa.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV