26 Wohnungen werden in Wieselburg errichtet

Die Fertigstellung des Projekts ist für Herbst 2024 geplant.

Alpenland setzt in Wieselburg in Niederösterreich ein neues Wohnprojekt um. Mit dem Spatenstich, zu dem Abgeordneter zum Nationalrat Andreas Hanger, Wirtschaftsstadtrat Josef Lechner, Alpenland Obfrau-Stv. Jürgen Putz und Alpenland Technik-Vorständin Theresa Reiter zusammentrafen, beginnen nun die Bauarbeiten.

26 Wohnungen

Die 26 geförderten Wohnungen sind zwischen 53 und 95 Quadratmetern groß und verfügen über private Freiflächen wie Eigengarten, Terrasse oder Balkon. Daneben entstehen überdachte Fahrradabstellplätze, ein Kinder- und Jugendspielplatz sowie Begegnungsbereiche rund um die Anlage.

"Das Zuhause ist der wichtigste Platz auf der Welt. Das macht deutlich, warum die Wohnbauförderung ein derart wichtiges sozialpolitisches Instrument ist. Ohne geförderten Wohnbau wären Wohnprojekte wie dieses hier kaum zu leistbaren Preisen für die künftigen Bewohner:innen umsetzbar", sagt Andreas Hanger, beim Spatenstich in Wieselburg.


V.l.n.r.: Jürgen Putz, Alpenland Obfrau-Stv., NR Andreas Hanger, Theresa Reiter, Alpenland Technik-Vorständin und Josef Lechner, Wirtschaftsstadtrat Wieselburg, beim Spatenstich. © Josef Herfert

Lebendige Umgebung

Josef Lechner, Stadtrat für Wirtschaft in Wieselburg, betont: "Wieselburg ist eine lebendige Einkaufs-, Wirtschafts- und Wohnstadt. Daher besteht nach wie vor Nachfrage nach Wohnraum. Dieses Projekt ist ein weiterer wichtiger Beitrag zu einer positiven Stadtentwicklung."

"Wir wollen qualitätsvollen, leistbaren Wohnraum dort schaffen, wo Bedarf besteht. Das ist unsere ureigenste Aufgabe als gemeinnütziger Bauträger. Es ist für uns selbstverständlich, die Standortgemeinden und die umliegende Region dabei intensiv einzubeziehen. Dadurch entstehen individuelle Wohnprojekte mit Mehrwert", so Alpenland Obfrau-Stv. Jürgen Putz.

Die Wohnungen sind vom Land Niederösterreich gefördert und werden in Miete mit Kaufoption vergeben.

www.alpenland.ag

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV