Heuer stand der Pegasus unter dem Motto "Neue Wege". Zahlreiche heimische Unternehmen zeigen, wie man durch Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit auch in schwierigen Zeiten erfolgreich sein kann. Anfang Juni wurden jene aus Oberösterreich dafür bei einer feierlichen Abendgala im Linzer Brucknerhaus geehrt. 600 Gäste waren dabei.
Die besten Unternehmen des Landes
Zum 30. Mal vergaben die Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) gemeinsam mit ihren Partnern Raiffeisenlandesbank (RLB OÖ), Land Oberösterreich, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung (IV) und KPMG die Preise für die besten Unternehmen des Landes. Die Sieger des Abends sind quer über das Bundesland "ob der Enns" verteilt und seien somit Ausdruck der wirtschaftlichen Vielfalt des Landes, hieß es im Rahmen der Preisverleihung.
Firmensieger gab es in vier Kategorien. Dazu wurden Alois und Anna Elisabeth Scheuch, Gründer des Lüftungsspezialisten Scheuch aus Aurolzmünster, für ihr Lebenswerk und Melanie Hofinger, Buchhändlerin aus Linz, als erfolgreiche Frau in einer Führungsposition ausgezeichnet. 600 Gäste waren im Linzer Brucknerhaus dabei.
Expert:innen-Jury
Die Jury bestand heuer aus Friedrich Schneider (Juryvorsitzender), Susanne Dickstein (Chefredakteurin der OÖN), Dietmar Mascher (stellvertretender Chefredakteur und Wirtschaftsressortleiter der OÖN), Helge Löffler (Partner der KPMG), Stefan Pierer (Präsident der IV OÖ), Heinrich Schaller (Generaldirektor der RLB OÖ), Markus Achleitner (Wirtschafts-Landesrat), Doris Hummer (Präsidentin der WKOÖ) sowie den Vorjahressiegern.
Die Sieger in den Hauptkategorien sind
- Kategorie: Die Innovationskaiser
Gold: Bernegger GmbH, Molln
Silber: Ventopay GmbH, Hagenberg
Bronze: EWS Consulting, Munderfing
- Kategorie: Die Leuchttürme
Gold: Greiner AG, Kremsmünster
Silber: Engel Austria GmbH, Schwertberg
Bronze: Wiehag Holding GmbH, Altheim
- Kategorie: Die Erfolgsgeschichten
Gold: Team 7, Ried im Innkreis
Silber: Zauner Anlagentechnik GmbH, Wallern
Bronze: BMD Systemhaus GmbH, Steyr
- Sonderpreis des Landes OÖ: Die Zukunftshoffnungen
Beim Sonderpreis gingen die Plätze 1 und 2 an den Biogemüsehersteller Biohof Geinberg GmbH & Co. KG und an die LibertydotHome GmbH, ein Unternehmen aus Haag am Hausruck, das Unterkünfte, Event-Chalets, etc. mit Holz als zentralen Baustoff erzeugt.
Scheuchs für Lebenswerk geehrt
Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Pegasus in Kristall in der Kategorie "Lebenswerk". Wie eingangs erwähnt, ging dieser heuer an Anna Elisabeth und Alois Scheuch, die sichtlich gerührt waren: "Wir haben nie das schnelle Wachstum und den kurzfristigen finanziellen Erfolg gesucht. Unser Ziel war immer, nachhaltig zu arbeiten, für unsere Kunden, für unsere Mitarbeitenden und für die Zukunft des Unternehmens", so das Ehepaar.
Scheuch ist ein Familienbetrieb und feiert heuer sein 60-jähriges Jubiläum. Alois Scheuch hat vor 60 Jahren ein Unternehmen mit sechs Personen gegründet, das sich sehr rasch weiterentwickelte und heute zu den besten seiner Branche weltweit zählt. Aus einer anfänglich kleinen Spenglerei seines Vaters wurde ein Global Player mit aktuell rund 1.500 Mitarbeitenden.
Das Ehepaar Scheuch hat sich schon lange aus dem Unternehmen zurückgezogen. Die Erfolgsgeschichte läuft aber weiter: Über 300 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 und ein Auftragseingang von nahezu 400 Millionen Euro sollen erreicht werden. Heute führt Sohn Stefan Scheuch das Familienunternehmen als CEO weiter
Fotos von der Pegasus-Gala sehen Sie hier.
www.nachrichten.at
Kommentar schreiben