Nach der erfolgreichen Premiere 2022 (LEADERSNET berichtete) haben die Initiatoren ÖBB Werbung, GroupM und Horizont am Donnerstagabend zum zweiten Mal den Green Marketing Award im Rahmen einer großen Gala vergeben. Moderiert wurde die Preisverleihung von den Ö3-Moderator:innen Gabi Hiller und Philipp Hansa.
Der Green Marketing Award wird von Volksbank, Wiener Städtische und Österreichische Post als Premiumpartner unterstützt. LEADERSNET war auch in diesem Jahr Medienpartner.
Vor der Preisverleihung wurde noch ÖBB-CEO Andreas Matthä auf die Bühne gebeten. In seiner Rede erklärte er, was sein Unternehmen bereits für Nachhaltigkeit getan hat und welche Projekte in den nächsten Jahren noch angegangen bzw. umgesetzt werden sollen. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler war aufgrund eines Minister:innen-Treffens in Luxumburg, sendete jedoch eine Videobotschaft.
79 Einreichungen
79 Einreichungen gingen ins Rennen um die begehrte Trophäe, die teilnehmenden Projekte zeigen dabei einen breiten Querschnitt der vielfältigen Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.
In den drei Kategorien "think different", "be aware" und "innovate" wurden die Gewinner:innen nach Vorauswahl durch eine hochkarätige Fachjury von einem Consumer-Panel mit dem Research Partner TQS ermittelt. In den beiden neu eingeführten Kategorien "b-2-be" sowie dem Nachwuchspreis "new momentum" kürte die Jury die siegreichen Projekte.
Die Siegerprojekte 2023
"think different" stellt Produkte und Services vor, die eine Alternative zu herkömmlichen Angeboten darstellen und so den Konsument:innen einen nachhaltigeren Lebensstil ermöglichen. Als Sieger ging Ölz Meisterbäcker mit "Mit dem Freilandei noch mehr Liebe dabei".
"be aware" zeichnet Aktivitäten aus, die Bewusstsein für die Lösung relevanter Probleme bieten. Angefangen von Bodenversiegelung über Kreislaufwirtschaft, von der Artenvielfalt bis zu den Menschenrechten. In dieser Kategorie holte sich Wertgarantie mit "Reparieren statt wegwerfen.
"innovate" setzt auf neue Geschäftsmodelle und grüne Innovationen. Gold holte sich electrify mit "Carport mit Solarpanel".
In den beiden neu eingeführten Kategorien "b-2-be" sowie dem Nachwuchspreis "new momentum" kürte die Jury Woerle mit "Regional CO2 reduziert" und Chiara Brammer mit "Durch eine Tierwohlskala zu mehr Transparenz & Vergleichbarkeit", als siegreiche Projekte.
Alle Gold-, Silber- und Bronze-Sieger:innen sehen Sie in der Infobox.
LEADERSNET war bei der Verleihung des Green Marketing Awards. Eindrücke sehen Sie im Video, in dem das Siegerprojekt der Kategorie "think different" ausgezeichnet wurde, und in unserer Galerie. Zudem hat LEADERSNET.tv bei den Veranstalter:innen, Preisträger:innen und Nachhaltigkeits-Expert:innen nachgefragt, welche Auswirkungen die Auszeichnung auf die Realwirtschaft und -politik haben kann.
www.green-marketing-award.at
Green Marketing Award - Die Siegerprojekte
"think different"
Gold
Ölz Meisterbäcker
Mit Freilandei noch mehr Liebe dabei
Silber
Geschenkstoff
So schenkst Du heute!
Bronze
CLAW Climate Law
Initiative für Klimarecht
"be aware"
Gold
Wertgarantie
Reparieren statt wegwerfen
Silber
ÖBB INFRA
Schienenbienen
Bronze
Friedhöfe Wien
Gemeinsam sorgsam
Bronze
Bildungsdirektion Wien
Projekt Klimabeauftragte
"innovate"
Gold
electrify
Carport mit Solarpanel
Silber
Stiegl Gut Wildshut
Kreislaufwirtschaft
Bronze
Wiener Linien
WienMobil Rad
"b-2-be"
Gold
Woerle
Regional CO2 reduziert
Silber
RWA Lagerhaus Ware
Entsorgungskampagne
Bronze
R.U.S.Z Reparatur & Servicezentrum
Repairs for Future
"new momentum"
Chiara Brammer
Durch eine Tierwohlskala zu mehr Transparenz & Vergleichbarkeit
Kommentar schreiben