Der Verein zur Förderung von Frauen in der Digital-Branche, Digitalista, ist nach einer mehrjährigen Pause zurück. "Digitalista ist heute wie früher ein Verein für Female Empowerment mit dem Ziel, Frauen in der Digitalbranche eine breitenwirksame Bühne zu bieten, weshalb wir den Verein wieder aktiviert haben", so die Mitgründerinnen Gilda Polagnoli und Susanne Holzer.
Bei der Comeback-Veranstaltung des 2013 gegründeten Netzwerks stellten drei Expertinnen die Tech- und Digitalthemen des Jahres vor: Cornelia Lenz, Chief Digital Officer des Sportartikelherstellers POC, gab einen Einblick in innovatives E-Commerce. Claudia Eder, Mitgründerin des SEO-Anbieters Tubics, sprach über den Einfluss von KI-Anwendungen wie ChatGPT auf unsere Arbeits- und Alltagswelt und Investorin Laura Egg von ROI Ventures verriet, auf welche Sektoren Kapitalgeber:innen dieses Jahr fokussieren. Bei dem Event im Liechtenecker Lab waren rund 40 Expertinnen und Führungskräfte aus der Wiener Digitalszene dabei.
Vernetzung und Unterstützung
Die Digitalista-Initiatorinnen Polagnoli und Holzer über das Comeback: "Unsere Vision ist immer noch die gleiche wie vor zehn Jahren – Frauen vernetzen, unterstützen und vor den Vorhang holen. Die Wirtschaftswelt hat sich natürlich ein wenig verändert, es gibt mehr Ambitionen, Frauen in Führungspositionen zu bringen und die ein oder andere Quotenfrau bei Podiumsdiskussionen. Dennoch werden so viele Top-Frauen und Expertinnen nicht gesehen, nicht gefragt, nicht gehört." Ziel sei es, all jene Stigmata zu beseitigen, denen wir tagtäglich begegnen, Türen öffnen und allen Diversity-Aspekten Raum zu geben.
Um diese Vision zu realisieren, will Digitalista dieses Jahr noch weitere Netzwerkveranstaltungen abhalten. Im Juni lädt der Verein beispielsweise zu einem Breakfast-Panel. Digitalista-News und -Themen gibt es via LinkedIn.
Eindrücke des Events finden Sie in unserer Galerie.
www.linkedin.at/digitalista-verein
www.liechtenecker.at
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