In Österreich gibt es rund 54.000 Rinderhalter:innen, wobei jeder Betrieb im Durchschnitt 35 Tiere hat. Insgesamt existieren demnach in Österreich knapp 1,9 Millionen Kühe. Zusätzlich versorgen 21.000 Schweinehalter:innen rund 2,7 Millionen Schweine. Allein der Versteigerungsmarkt für Rinder beläuft sich in Österreich auf 77 Millionen Euro bei gut 60.000 Tieren.
Mehrwert für alle Beteiligten
Den Nutztierhandel auf ökologisch und finanziell nachhaltige Beine zu stellen, versucht die "Viehworld" mit seiner App. Das interaktive Tool soll dabei helfen, den Mehrwert für alle Beteiligten am Markt zu steigern: für Landwirt:innen im An- und Verkauf, Viehhändler:innen, Konsument:innen, Versteigerungshallen und die Tiere selbst.
Denn auf der App werden alle relevanten Daten für den Privatverkauf eines Nutztiers abgebildet: von Zuchtdaten über Stammbaum bis Reproduktion. Zusätzlich können die Nutzer:innen zu jedem Tier passende Fotos und Videos hochladen. "Der Markt ist enorm und mit unserer Versteigerungs-App digitalisieren wir diese Branche. In einem ersten Schritt starten wir mit dem Rinderhandel, weitere Tierarten werden Step by Step ergänzt", erklärt "Viehworld"-CEO Florian Aspalter.
Purpur Media sorgt für Awareness und Performance
Um die innovative App von "Viehworld" in der Zielgruppe entsprechend populär zu machen, setzte das "Viehworld"-Team um Florian Aspalter auf Purpur Media. Bernd Platzer, Gründer und Geschäftsführer von Purpur Media, brachte sich gemeinsam mit seinem Team von Beginn an in die Konzeption der Kommunikationsmaßnahmen für die neue App ein.
Purpur-Media-Chef Bernd Platzer © Momentum Wien/Max Bruckner
"Purpur Media war in die Gestaltung von Website, Videos und Social Media-Auftritt maßgeblich involviert und wählte gemeinsam mit den 'Viehworld'-Machern die passenden Technologien für Tracking, Measurement und Auslieferung der Werbung aus", erklärt Platzer. "Als wir hörten, es gehe um 'Tinder für Rinder' waren wir sofort interessiert. Das klang nach einem extrem spannenden Projekt, vor allem, weil es für das Ergebnis besser ist, wenn die Werbung nicht einfach nur an das fertige Produkt geheftet wird."
Treffsicherheit beim Ausspielen
Die Kommunikationsstrategie für die "Viehworld"-App fasst Platzer so zusammen: "Die Zielgruppe ist sehr eng gefasst – es geht um Bauer:innen und Händler:innen von Nutzvieh. Daher ist Treffsicherheit beim Ausspielen wichtig. Zu Beginn setzten wir auf Awareness-Kampagnen, um Vertrauen aufzubauen und dann haben wir den Kreis der Interessierten mit performanten Mitteln angesprochen. Wir machen für 'Viehworld' also gleichermaßen Performance und Awareness, weil es schlicht beides braucht. Awareness schafft den Trust, Performance die Installs". Purpur Media setzt deshalb auf die ganze Bandbreite von Adwords, App-Store-Advertising, Native, Video, Display und Social. (as)
www.purpur.media
www.viehworld.com
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