Aus für „Groupon" in Österreich

| 26.01.2016

Schnäppchenportal stellt Geschäfte ein.

Nach Jahren des Wachstums stößt Groupon an seine Grenzen und zieht sich aus dutzenden Märkten, darunter auch Österreich, Schweiz und Ukraine, zurück. Erst vor kurzem hatte Groupon sein Geschäft in Skandinavien und der Türkei eingestellt. Der US-amerikanische Anbieter für Rabatt-Coupons begründet diesen Schritt mit der Anzahl an starken Konkurrenten wie Ebay, Amazon und DeinDeal. "Es gibt keine Basis für eine profitable Geschäftstätigkeit in der näheren Zukunft", lautet es in einem Mail an die Kunden. Groupon-Gutscheine seien aber weiterhin gültig, der Preis für bereits gekaufte Gutscheine wird voll rückerstattet.

Das Unternehmen hat Medienberichten zufolge im abgelaufenen Quartal 27,6 Millionen Dollar verloren. Im Jahr zuvor war ein Verlust von über 21 Millionen Dollar gemeldet worden, der Umsatz stagnierte bei 713 Millionen Dollar. Für Marketingaktivitäten sind dennoch  heuer bis zu 200 Millionen Dollar mehr eingeplant. (jw)

www.groupon.at

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